RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tutor im Lebenslauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Ing Stud
Gast





Beitrag Ing Stud Verfasst am: 09. Nov 2022 23:48    Titel: Tutor im Lebenslauf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute.

Ich bin aktuell neben meinem Studium als Tutor tätig (Grundlagenmodule der Elektrotechnik). 
Es gibt auch einen Brücken-/Vorbereitungskurs für Mathe und Physik für die Erstsemester an unserer Uni, jeweils bevor das neue Semester startet. Der Kurs dauert zwar nur zwei Wochen, aber es werden dort unterstützend auch Tutoren gebraucht. 

Würde sich das auch gut machen im Lebenslauf? Mir ist bewusst, dass es sowieso nicht "richtig krass" ist, als Tutor neben dem Studium tätig zu sein. Aber man macht immerhin etwas und hebt sich durchaus von anderen ab, da es bei uns an den Universitäten/Hochschulen nicht gerade einen großen Andrang auf diese Stellen gibt. 

Abgesehen davon, dass man nochmal die (absoluten) Basics wiederholen kann, wenn man selbst Tutor für den Vorbereitungskurs ist: 
Macht sich das gut? Im Lebenslauf, in der Bewerbung, etc...? 
Sollte man das überhaupt erwähnen? z.B. sowas wie "Tutor für den Vorbereitungskurs Mathe/Physik - zwei Wochen" 



Meine Ideen:
Was denkt ihr?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3392

Beitrag ML Verfasst am: 10. Nov 2022 01:39    Titel: Re: Tutor im Lebenslauf Antworten mit Zitat

Hallo,

Ing Stud hat Folgendes geschrieben:

Würde sich das auch gut machen im Lebenslauf?

ist das denn die wichtigste Frage dabei: Was wird möglicherweise irgendwer anderes später vielleicht einmal darüber denken?

Wie wichtig ist es Dir denn? Würde sich das gut machen in Deinem Leben?


Viele Grüße
Michael
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 10. Nov 2022 07:42    Titel: Re: Tutor im Lebenslauf Antworten mit Zitat

Ing Stud hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Was denkt ihr?


non scholae sed curriculum vitae...
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 10. Nov 2022 08:49    Titel: Re: Tutor im Lebenslauf Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, das kommt ein bisschen darauf an, was du sonst so vorzuweisen hast.
Wenn dein Lebenslauf nicht mehr auf eine Seite passt, dann solltest du eher auf das wesentliche kürzen, wenn du sonst nix hast, kannst du es ruhig erwähnen.

_________________
Gruß Willy
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 10. Nov 2022 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es auf jeden Fall erwähnen. Es zeigt, dass du nicht nur der stille Nerd bist, sondern auch gewisse soziale Fähigkeiten hast und Verantwortung übernimmst.
_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18030

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Nov 2022 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nils hat recht.

Dass es im allgemeinen nützt, glaube ich kaum. Dass es irgendwie schadet, würde ich ausschließen. Wenn du das mehrere Semester gemacht hast, ist es bei dem einen oder anderen Personaler evtl. die entscheidende Kleinigkeit.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic