RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einholen eines Rennwagens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
S.B



Anmeldungsdatum: 21.09.2022
Beiträge: 1

Beitrag S.B Verfasst am: 21. Sep 2022 13:44    Titel: Einholen eines Rennwagens Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, mein Problem ist, dass ich keinen Ansatz zu ff. Aufgaben habe.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Ein Rennwagen fährt mit einer Geschwindigkeit von v1 = 180 km/h an den Boxen vorbei. Zur gleichen Zeit startet dort ein anderer Wagen mit einer Beschleunigung von
3,8 m/s2. Er beschleunigt bis zu einer Geschwindigkeit von v2 = 200 km/h und fährt
dann gleichförmig weiter.

Gesucht:
a) die Zeit, die der zweite Wagen bis zum Einholen braucht,
b) der Weg des zweiten Wagens bis zum Einholen.



Meine Ideen:
-
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Sep 2022 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Stelle die beiden Bewegungsgleichungen auf und setze sie gleich.

Viele Grüße
Steffen
Stefan B.
Gast





Beitrag Stefan B. Verfasst am: 21. Sep 2022 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die schnelle Antwort, aber hieran Scheiter ich bereits unglücklich
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Sep 2022 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Was genau ist denn unklar? Zumindest für den ersten Wagen sollte es nicht ganz so schwer sein.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Sep 2022 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schritt für Schritt:

Wagen 2

Strecke Wagen 2 = Beschleunigungsstrecke auf v_2 + Strecke konstante Geschwindigkeit v_2

Zeit ab Ende Beschleunigungszeit bis Überhohlzeitpunkt











Wagen 1

Strecke Wagen 1 = Strecke während Beschleunigungszeit Wagen 2+ Strecke konstante Geschwindigkeit v_1



Überholzeitpunkt ab Ende Beschleunigungszeit Wagen 2









Überholzeitpunkt ab Start Wagen 2



Weg des 2. Wagens ab Start bis Überholzeitpunkt



Alles klar?

PS

Vorbehaltlich Rechenfehler erhalte ich

t = 73 s
s_2 = 3.655 m
Stefan B.
Gast





Beitrag Stefan B. Verfasst am: 26. Sep 2022 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal vielen Dank für die Mühe, das hat mir sehr weitergeholfen.

Eine Frage hätte ich da noch, ich komme nicht ganz auf dein Ergebnis, ich glaube es liegt an meinem t', finde den Fehler aber nicht.

t=(v_2^2-2〖*v〗_2^ *v_1)/(2*a* -v_2+v_1 )

Danke noch mal
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7238

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Sep 2022 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Term ist schwer zu entziffern, aber im Nenner scheinst Du Geschwindigkeiten und Beschleunigungen zu vermischen. Zeig mal, wie Du dahin gekommen bist.
Stefan B.
Gast





Beitrag Stefan B. Verfasst am: 26. Sep 2022 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es vielleicht besser zu sehen.

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 26. Sep 2022 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan B. hat Folgendes geschrieben:
So ist es vielleicht besser zu sehen.



Du meintest wohl









Ich erhalte für die Zeit vom Start Wagen 2 bis zum Überholzeitpunkt

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik