RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ringtransformator ( Strom, Induktion und Leistung)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TryingToUnderstamdIt
Gast





Beitrag TryingToUnderstamdIt Verfasst am: 26. Jun 2022 17:18    Titel: Ringtransformator ( Strom, Induktion und Leistung) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen wieder an alle,

Heute habe ich eine Aufgabe, die von einem Ringtrafo handelt. Gegeben ist dabei die Windungszahl der Primär- und Sekundärspule (360 und 20), sowie die Permeabilität des Weicheisenrings (2500), dessen Kantenlänge (5 cm) und Radius (10 cm), wie auch die eine cosinusförmige Wechselspannung mit gegebenen Amplitude U1 und Frequenz (50 Hz). (Aufgabenstellung im Anhang)

Gefragt ist jetzt einmal nach der Eigeninduktivität der Primär- und der Sekundärspule,

Dann der Strom der Primärspule, sowie die mittlere Leistung, die vom Stromnetz geliefert werden muss

Als drittes ist gefragt nach der Gegeninduktivität , wie auch die Spannung, die an der Sekundärspule auftritt.

Als letztes wird nun ein Widerstand eingebaut (R=7 OHM) und es soll die Diff. GL. aufgestellt werden und gelöst werden, sowie wieder die mittlere Leistung.


Meine Ideen:
Also zu den Teilaufgaben habe ich folgendes:

1. (Erstmal kann von einem unbelasteten Trafo ausgegangen werden, da kein Widerstand):
Primär: Maschenregel:
Mit :


Mit Mit Maschenregel:



2. Mit

3.
TryingToUnderstandIt



Anmeldungsdatum: 23.05.2022
Beiträge: 54

Beitrag TryingToUnderstandIt Verfasst am: 26. Jun 2022 18:03    Titel: Re: Ringtransformator ( Strom, Induktion und Leistung) Antworten mit Zitat

(Ich muss so weiter machen, weil mein PC abgestürzt ist und daher ich die Frage nicht mehr editieren kann Fröhlich
3. Da bräuchte ich etwas Hilfe, als Ansatz habe ich da noch nichts gefunden smile

4. Mit Maschenregel

5. Mit der Maschenregel:



nach I(t) auflösen

6. mit Formel von ÜB ausrechnen



Unbenannt_1.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt_1.PNG
 Dateigröße:  135.12 KB
 Heruntergeladen:  70 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik