RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feynman-Diagramme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 27. Okt 2006 22:32    Titel: Feynman-Diagramme Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

Bin ein wenig verwirrt, wir haben hjeute Feynmann-Diagramme in der Vorlesung besprochen, dachte, ich hätte es soweit ganz halbwegs verstanden, aber leider habe ich mich wohl doch ein bisserl geirrt, denn als ich daheim einige malen wollte, stand ich auf dem Schlauch ;-)

Da ich generell SChwierigkeiten habe und in meiner Lektüre leider keine guten Einleitungen zu finden sind, würde ich mich freuen, wenn mir jemand Links, Tipps oder Hinweise schicken könnte, bzw. hier posten smile

(Zum Beispiel sollen wir folgende Reaktion darstellen:
, das ist ja wohl eigentlich eine Anziehung, da weiß ich z.B. nicht, warum die sich nicht gegenseitig auslöschen?)

Lieben Dank für Hilfe schon mal im voraus.

Liebe Grüße Wink,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Okt 2006 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sich ein Elektron und ein Myon begegnen, dann kann es nicht zu einer gegenseitigen Vernichtung der Teilchen kommen, weil das Myon nicht das passende Antiteilchen zum Elektron ist. (Für eine Annihilation bräuchte man also zum Beispiel ein Elektron und ein Positron).

Vielleicht findest du den folgenden Link zu Feynman-Diagrammen hilfreich:

http://www.didaktik.physik.uni-erlangen.de/grundl_d_tph/msm_feyn/msm_feyn_00.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik