RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektroauto: Welche Konverter gibt es? (Leistungselektronik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TomF
Gast





Beitrag TomF Verfasst am: 09. Apr 2022 15:58    Titel: Elektroauto: Welche Konverter gibt es? (Leistungselektronik) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Konverter in der Leistungselektronik gibt es alles in einem batterieelektrischen Fahrzeug?

DC/DC-Converter (Gleichspannungswandler): Die hohe Spannung aus der Batterie wird hier bspw. für elektronische Komponenten wie dem Bildschirm etc. auf eine niedrigere Spannung transformiert.

AC/DC-Converter (Gleichrichter), bzw. On Board Charger? : Wenn das Auto mit AC geladen wird, muss es in DC für die Batterie umgewandelt werden, bzw. Gleichgerichtet.

DC/AC-Converter (Wechselrichter): Der Gleichstrom aus der Batterie muss für die Elektromotoren in Wechselstrom umgewandelt werden.

Stimmt das soweit? Habe ich etwas vergessen? Was gehört noch zur Leistungselektronik in einem Elektroauto?

Ergänzung:

Dann gibt es ja auch noch das BMS (Batteriemanagementsystem), und den Inverter, der die Drehzahl vom Motor steuert? Wie passen die ins Bild, wo befinden sie sich?


Meine Ideen:
Danke smile


Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik