RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserstoffantrieb vs. Elektroauto
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
HansW
Gast





Beitrag HansW Verfasst am: 16. März 2021 16:12    Titel: Wasserstoffantrieb vs. Elektroauto Antworten mit Zitat

Hi,

hier geht es um die Frage: Wasserstoffantrieb oder Elektroauto.

Auch wenn der Wasserstoff, vor allem in Deutschland, aktuell in aller Munde ist, sehe ich als Ingenieur die Zukunft des Wasserstoffs nur eingeschränkt im Mobilitätsbereich.

Bei einem E-Auto wird der (in Zukunft auch sehr grüne) Strom direkt von den effizienten Netzen in Batterien mit immer höher werdenden Kapazitäten gespeist. Das führt zu Wirkungsgraden von 70-80%.

Wohingegen Wasserstoffautos eher bei 30% liegen und damit deutlich weniger effizient sind.

Das verwundert auch nicht, da durch aufwendige Prozesse viel Potential verloren geht.
Elektrolyse, Kompression & Verflüssigung, Transport & Befüllung von Tanks; anschließend Stromerzeugung in der Brennstoffzelle... und weil bereits so viele Bauteile mitgenommen werden müssen, können dem Auto auch nur kleine Batterien mit niedriger Kapazität mitgegeben werden.
Zumal noch einiges an Infrastruktur und Lademöglichkeiten fehlt. Bei E-Autos baut man quasi jeden Tag neue Ladestationen.

So sehr sich auch einige Politiker, Medien und Influencer darauf eingeschossen haben: der Markt hat bereits entschieden und geht den Weg des besten wirtschaftlichen, physikalischen und ökologischen Wirkungsgrad.
VW, Tesla, die Chinesen... es wird auf den Elektroantrieb gesetzt und nicht auf Wasserstoff.

Dennoch halte ich weitere Forschung & Entwicklung für Wasserstoff notwendig, um die Energiewende zu schaffen. So könnte er in Konzepten wie der Sektorenkopplung als Power-to-Gas Speicher fungieren, oder anderweitig energetisch sinnvolle Aufgaben erfüllen.

Für LKW-Langstreckentransporte kann ich mir bspw. einen gewissen Anteil an Wasserstoffantrieben vorstellen, sodass man 2040 vllt. 30-40% der LKW -Fahrten mit Wasserstofftechnologie durchführt.

Wie seht ihr das? Seid ihr pro oder contra Wasserstoff? Habt ihr weitere Argumente, die dafür oder dagegen sprechen? Wie stellt ihr euch die Zukunft vor?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Gruß, Hans
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 16. März 2021 19:02    Titel: Re: Wasserstoffantrieb vs. Elektroauto Antworten mit Zitat

HansW hat Folgendes geschrieben:
Wie seht ihr das? Seid ihr pro oder contra Wasserstoff?

Die schlechte Effizienz von Wasserstoff spricht gegen die Verwendung als motorischer Antrieb. Heizen ja, da ist Strom mit 30% Effektivität auch nicht besser.

Die Bestechlichkeit der (unserer) Politiker lässt aber erwarten, dass Entscheidungen (auch) für den Wasserstoff-Antrieb getroffen werden. Denn der kann kaum oder nur sehr schlecht dezentral hergestellt werden, die Mineralölkonzerne sichern ihr Geschäft.

Glaubt doch nicht, dass die „Ehrenerklärungen“ aller CDU-Bundestagsabgeordneten für irgendwas gelten außer gegen die Bereicherung an der Pandemie: „Sie bestätigen damit, keine finanziellen Vorteile in der Corona-Krise erzielt zu haben.“

Außerdem kann überschüssiger Wasserstoff leichter im Gas-System gespeichert werden als überflüssige elektrische Energie irgendwo.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 406

Beitrag masterpie Verfasst am: 17. März 2021 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Zukunftsthemen würde ich nicht in Richtung Deutschland schauen. Hier verhindert bürokratischer Klein-Klein-Kram den Fortschritt. Hier geht es nur um Wählerstimmen und Posten sichern. Wenn einer gegen das 11.Gebot verstößt, muss das geahndet werden.

Aber die Welt ist größer als D-Land. Unsere Automobilindustrie ist zwar hinterher, aber nicht doof und schaut auch in andere Gegenden der Welt, so zu lesen bei https://www.automobil-industrie.vogel.de/china-subventioniert-wasserstoff-und-toyota-steht-bereit-a-938138/ . Toyota bietet aktuell bereits einen Wasserstoff-PKW an - ist allerdings der Teuerste in der Angebotsflotte. Da würde ich derzeit noch Hybrid vorziehen.

Alle noch offenen Fragen beantwortet das folgende Interview https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/autotechnik/interview-china-setzt-massiv-auf-wasserstoff-2673524 im Detail.

Wir beginnen in etwa 13,8 Jahren - darüber nachzudenken. Wir schaffen Klimaziele schließlich auch ohne Innovationen. Irgend ein Schei...-Virus wird sich schon wieder finden. Teufel

Optimistische Grüße, Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic