RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kardantunnel Elektroauto?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
E Stefan
Gast





Beitrag E Stefan Verfasst am: 25. März 2022 20:39    Titel: Kardantunnel Elektroauto? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Beim klassischen Verbrenner gibt es ja, meistens hinten im Innenraum gut zu erkennen, den Kardantunnel für die Kardanwelle.

Doch wo ist dieser beim Elektroauto? Bei Tesla und VW z.B. wird ja ein strukturelles Batteriepack verwendet, der Boden ist der Akku. Man sieht hier ja keine Erhebung, alles flach. Doch für einen AWD (Allradantrieb) braucht es doch etwas, wo die Motorleistung auf beide Achsen verteilt wird?

Welche Rolle spielt der Kardantunnel, was ist seine Hauptfunktion und weshalb gibt es ihn beim Elektroauto nicht mehr?

Meine Ideen:
-
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 26. März 2022 09:45    Titel: Kardan Antworten mit Zitat

E-Autos sind anders konstruiert und können so auf bestimmte "Merkmale" des klassischen Verbrennerautos verzichten.
Zum Allrad-Emobil:"Eindrücklich zeigt sich das etwa bei Allradantrieben: Während im Verbrenner die Kraft des Motors über eine große Kardanwelle zur Hinterachse transportiert werden muss, kann im Elektroauto ohne weiteres ein zweiter Motor an der Hinterachse verbaut werden."
Du müßtest dir jetzt für die VW- und TESLA-Modelle anschauen,wie sie genau aufgebaut sind.

Füsik-Gast.
E Stefan
Gast





Beitrag E Stefan Verfasst am: 29. März 2022 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt also:

Bei Verbrennern gibt es nur einen Motor. Meistens als FWD oder RWD. Wenn man Allrad AWD haben will, muss man die Leistung auf id andere Achse per Kardanwelle übertragen.

Beim Elektroauto kann man einfach zwei Elektromotoren nehmen und fertig.

Stimmt das?
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 29. März 2022 15:24    Titel: Kardanwelle Antworten mit Zitat

Ja,das ist so richtig formuliert.

Füsik-Gast.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik