RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist das Vakuum?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 11. Dez 2021 17:03    Titel: Was ist das Vakuum? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im Faden Vakuumzerfall im Universum wurde von Kurt bestritten, dass es ein Vakuum gibt. ?Es gibt kein Vakuum, auch keinen Raum.?

Bisher war Vakuum für mich ein definierter Raum (z.B. interstellar) ohne Materie. Aber durchaus lebhaft bevölkert von Strahlungen, Gravitationswellen, Higgsfeldern und womöglich noch anderen unentdeckten materielosen Eigenschaften.

Was also ist ein Vakuum im physikalischen Sinn?

Gruß, Brillant

Meine Ideen:
meine Idee? Uns werden vertraute Begriffe unter den Füßen weggezogen. Nicht nur in der Physik.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Dez 2021 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt in der Quantenfeldtheorie letztlich zwei Definitionen von Vakuum

Im perturbativen Vakuum ist der Erwartungswert der Teilchenanzahl für beliebige Teilchensorten a und Impulse p Null



In bestimmten Fällen unterscheidet man das nicht-perturbativen Vakuum , in dem die o.g. Eigenschaft nicht gilt, jedoch die Energie minimal ist, d.h.





und damit existiert kein Zustand tieferer Energie.

Letzteres gilt z.B. im Falle der QCD; aufgrund einer spontanen Symmetriebrechung ist der Erwartungswert für Quark-Antiquark-Paare im Zustand niedrigster Energie ungleich Null.

In der QED ist beides identisch, d.h. der Zustand ohne Photonen- sowie Elektron-Positron-Paare ist zugleich der energetisch niedrigste Zustand.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Sir_Isaac_Newton
Gast





Beitrag Sir_Isaac_Newton Verfasst am: 11. Dez 2021 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vakuum? Ich habs im Kopf aber ich komm nicht drauf...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie