RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photon trifft Elektron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
möchtegern-käpsele



Anmeldungsdatum: 15.11.2021
Beiträge: 1

Beitrag möchtegern-käpsele Verfasst am: 15. Nov 2021 09:10    Titel: Photon trifft Elektron Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage mag etwas einfältig sein, aber ich finde keine Antwort: wie kann ein Photon auf ein Elekrton "treffen" wenn beide sich im Quantenzustand befinden?

Was immer an Informationen im Netz zu finden ist, es setzt voraus, dass ein Quantenteilchen auf etwas "auftrifft", wodurch dann beispielsweise ein Interferenzmuster zustandekommt.
Aber gilt nicht auch für die Elektronen der Atome der Auftrefffläche der Quantenzustand? Damit wären sie aber nicht mehr lokalisierbar...




Meine Ideen:
Da jedes Auftreffen allein schon dadurch nachgewiesen ist, dass wir überhaupt ein experimentelles Ergebnis erhalten, muss es Bedingungen geben, unter denen sich zwei unabhängige Wellenzustände in ein konkretes Teilchen-Teilchen Szenario verwandeln.
Wer diese Bedingungen kennt, kann meine Frage beantworten.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 15. Nov 2021 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

"Unschärfe" heißt ja nicht "nicht lokalisierbar".
Es gibt eine Wahrscheinlichkeitsdichteverteilung.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik