RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kosten eines Kühlschrankes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Wizkai
Gast





Beitrag Wizkai Verfasst am: 09. Sep 2021 19:36    Titel: Kosten eines Kühlschrankes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey, ich hätte da mal eine Frage:

Nachdem ich bei Amazon bei ein paar Kühlschränken auf den Verbrauch geschaut habe, ist mir was aufgefallen:
Es gibt oftmals die Angabe des Verbrauchs schon in Kwh/jahr und es gibt einen Anschlusswert der nur in Watt ist. Wenn ich mit dem Anschlusswert den Kwh/jahr ausrechnen will, komme ich aber auf einen deutlich höheren Wert als die Seite angibt. Da wollt ich mal fragen was der unterschied da ist, also zwischen dem Anschlusswert und der tatsächlichen Leistung, falls ich mich nicht verrechnet habe.

Gerechnet wurde: (Watt * 365*24)/1000 = Kwh/jahr

Des weitern wollte ich in diesem Zuge noch fragen: Wenn ich einen alten Kühlschrank zuhause habe und auf diesem ist eine Wattangabe, ist diese dann die "Verbrauchsleistung" und mit ihr kann ich dann einfach die kwh/jahr ausrechnen und dann meine Stromkosten oder ist dies dieser Anschlusswert? Falls es der Anschlusswert ist, wie komme ich dann auf die Kwh die zu meinen Stromkosten führen?



Meine Ideen:
-
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Sep 2021 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kühlschrank läuft ja nicht permanent rund um die Uhr - er hat einen Thermostaten eingebaut, der ein- und ausschaltet.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 09. Sep 2021 19:55    Titel: Re: Kosten eines Kühlschrankes Antworten mit Zitat

Wizkai hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hey, ich hätte da mal eine Frage:

Nachdem ich bei Amazon bei ein paar Kühlschränken auf den Verbrauch geschaut habe, ist mir was aufgefallen:
Es gibt oftmals die Angabe des Verbrauchs schon in Kwh/jahr und es gibt einen Anschlusswert der nur in Watt ist. Wenn ich mit dem Anschlusswert den Kwh/jahr ausrechnen will, komme ich aber auf einen deutlich höheren Wert als die Seite angibt. Da wollt ich mal fragen was der unterschied da ist, also zwischen dem Anschlusswert und der tatsächlichen Leistung, falls ich mich nicht verrechnet habe.

Gerechnet wurde: (Watt * 365*24)/1000 = Kwh/jahr

Des weitern wollte ich in diesem Zuge noch fragen: Wenn ich einen alten Kühlschrank zuhause habe und auf diesem ist eine Wattangabe, ist diese dann die "Verbrauchsleistung" und mit ihr kann ich dann einfach die kwh/jahr ausrechnen und dann meine Stromkosten oder ist dies dieser Anschlusswert? Falls es der Anschlusswert ist, wie komme ich dann auf die Kwh die zu meinen Stromkosten führen?



Meine Ideen:
Wenn du die Kühlschranktür immer offen läßt könntest du so rechnen.
-
Wizkai
Gast





Beitrag Wizkai Verfasst am: 09. Sep 2021 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke

Daran hatte ich nicht gedacht. Dann wird das Ausrechnen des Verbrauches auch schwierig, wenn man nur die Leistung des Gerätes hat oder gibt es da ein Trick / eine Formel oder Faustregel?
re-fridge
Gast





Beitrag re-fridge Verfasst am: 10. Sep 2021 03:20    Titel: Antworten mit Zitat

google mal nach EPREL-EU Datenbank, da müssen alle Hersteller ihre Verbrauchsdaten angeben, da ist auch so ein QR code dafür auf den neuen Kühlschränken
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 11. Sep 2021 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal eine Kritik an den Energiekosten / Jahr zu Kühlschränken gelesen.

Im Werk werden sie beim Test nicht geöffnet, es strömt keine warme Luft ein, die gekühlt werden muss. Dieses Wissen vorausgestzt, finde ich die ermittelten Werte insofern brauchbar, weil sie die Effektivität beschreiben. Wie gut setzt das Kühlaggregat Strom in Kühlung um, wie gut ist die Isolierung.

Allerdings habe ich kein Gefühl dafür, wie stark sich die Energiekosten erhöhen, wenn man den Kühlschrank nutzt. Mal 5 oder gar mal 10?

Gruß

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
re-fridge
Gast





Beitrag re-fridge Verfasst am: 13. Sep 2021 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er es genau wissen will muss er sich sin Energiekosten Messgerät für die Steckdose hole und das mal eine Woche lang messen aber vorsicht die billigen Messgeräte messen auch viel Unsinn denn grerade bei Kühlschränken is auch viel Blindleistung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik