RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kosten Isotopentrennung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
caro_b



Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 109

Beitrag caro_b Verfasst am: 17. Nov 2019 22:33    Titel: Kosten Isotopentrennung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Zur Trennung der URan-Isotope 235U und 238U soll ein Massenspektrometer (z.B. Wienfilter) verwendet werden.
a) Wie lange braucht man um 1kg 235U aus dem natürlichen Isotopengemisch zu extrahieren, falls ein Strahl einfach geladener Ionen (Strahlstrom 1mA) in das Spektrometer eintritt?

b) Schätzen Sie die Kosten ab, um 1kg 235U zu erhalten. Begründen Sie dabei ihre Schätzung für den Stromverbrauch.

Meine Ideen:
zu a)
0,72% 235U zu 99,78% 238U



zu b)
mit 27,72 ct/kwh


Was zum Henker setz ich den für U an???
Und warum?
gast_free



Anmeldungsdatum: 15.07.2021
Beiträge: 195

Beitrag gast_free Verfasst am: 10. Sep 2021 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde versuchen den Strom mit Hilfe der Ionen zu beschreiben. Sie bilden einen Strom der eine bestimmte Raumladungsdichte besitzt. Die Ionen besitzen eine bestimmte Masse und bewegen sich mit einer mittleren Geschwindigkeit. Somit kann man dem Strom in einem Volumen eine kinetische Energie zuordnen. Dies entspricht einer Potentialdifferenz bzw. Spannung.

Stromdichte und Raumladungsdichte:


Raumladungsdichte und Teilchendichte:


Kinetische Energie im Strahlvolumen und Potentialdifferenz:










Prüfen den Einheiten:


Vielleicht ist das ein Ansatz. Die Einheiten stimmen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Sep 2021 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Überschlag:

Mit der Masse eines U Kerns (238*1.7E-27kg) und einer einfachen Ladung (q=1,6e-19 As) ist das eine Masse pro Ladung von 2,5E-6 kg/As.

Für 1mA sind das pro Sekunde 2,5E-9 kg an Uran im Strahl.
Wir müssen aber 138kg transportieren, also brauchen wir

T=138kg / 2,5E-9 kg/s = 5,5E10 s= 1,5E7 h.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Sep 2021 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Teilaufgabe a) wurde ja richtig gelöst, aber bei b) wüsste ich auch nicht wie vorgehen. Das Thema ist zwar schon alt, aber die Lösung würde mich noch interessieren...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Sep 2021 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Die Teilaufgabe a) wurde ja richtig gelöst, aber bei b) wüsste ich auch nicht wie vorgehen. Das Thema ist zwar schon alt, aber die Lösung würde mich noch interessieren...

Bei 1740 Jahren ist der Stromverbrauch auch schon egal Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
re-fridge
Gast





Beitrag re-fridge Verfasst am: 11. Sep 2021 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was kostet es dann also das Tritium aus dem KühlWasser von Fukushima abzuspalten und wieso wird das nicht gemacht?!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik