RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prismen- Glasplatte aus gleichschenkeligen Dreiecken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
KathiPrisma



Anmeldungsdatum: 18.08.2021
Beiträge: 1

Beitrag KathiPrisma Verfasst am: 18. Aug 2021 16:06    Titel: Prismen- Glasplatte aus gleichschenkeligen Dreiecken Antworten mit Zitat

Ein prisma (gleichschenkeliges dreieck) bricht ja licht so, dass es den lichstrahl in alle farben spaltet- also einen regenbogen in den Raum wirft. Wenn ich jetzt eine vase machen würde wo eine seite eine Glasplatte aus lauter aneinandergeketteten gleichschenkeligen Dreiecken wäre. (Also eine Seite wäre die Dreiecke auf der anderen wären sie zusammengeschmolzen würden die wenn der lichtstrahl auf die einzelnen dreiecke fällt auch regenbogen im raum erzeugen?
Hier ein Bild (Topview der Glasplatte wie ich sie mir vorstelle)
https://ibb.co/tpbhwWH

Bitte verzeiht ich bin keine Optikexpertin. smile

Danke für die Hilfe



WhatsApp Image 2021-08-08 at 19.59.03.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WhatsApp Image 2021-08-08 at 19.59.03.jpeg
 Dateigröße:  55.48 KB
 Heruntergeladen:  110 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik