RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibungsaufgabe mit 2 Kisten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dude2



Anmeldungsdatum: 24.07.2021
Beiträge: 1

Beitrag Dude2 Verfasst am: 24. Jul 2021 14:09    Titel: Reibungsaufgabe mit 2 Kisten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moinsen,

ich lerne gerade für den Mechanik-Teil einer Klasusr und bin auf folgendes Problem gestoßen

https://i.imgur.com/RozhyIQ.png


Meine Ideen:
die Kräfte lassen sich in 2 Bestandteile aufteilen.

Einmal entsteht auf dem Boden eine Reibungskraft durch das summierte Gewicht beider Kisten:
F1 = (G1 + ?1 * G2) * u1

Dann die Reibugskraft dadurch, dass die obere Kiste festgehalten wird und somit direkt eine Kraft auf die untere Kiste ausübt:
F2 = (?2 * G2) * u2

F = F1 + F2

Ich dachte mir einfach für ?1 den coinus(25) und für ?2 den sinus(25) einsetzen so mal zum uasprobieren. Da kommt aber nicht das richtige raus. und wenn man beides austauscht ebenfalls nicht.

Das Problem ist, dass ich nicht verstehe, wie sich der Stab und dessen Winkel auf das Problem auswirkt. Wenn der Stab nicht da wäre, wäre die erfoderliche Kraft kleiner, da man nur die summierten Gewichte hätte. wäre alpha = 0, wäre es am schwersten, da so die untere Kiste sowohl das ganz Gewicht, als auch die zusätzliche Reibung abkriegen würde. Wäre der Winkel 90, so würde die Kiste nur die Reibung abkriegen,da der Stab das Gewicht tragen würde, die Kiste sich aber trotzdem dadurch zwingen müstte. Vielleicht liege ich auch damit komplett falsch.

Würde mich über einen Denkanstoß in die richtige Richtung freuen
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jul 2021 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nur kurz: Ich würde versuchen, zuerst einen Ausdruck für die Stabskraft zu finden. Die vertikale Komponente der Stabskraft verringert ja die Normalkräfte sowohl zwischen den beiden Quadern als auch zwischen Quader 2 und der Unterlage.

Für das Aufstellen einer Gleichung der Stabskraft kannst Du verwenden, dass im betrachteten Grenzfall die horizontale Komonente dieser Kraft gleich der (maximalen) Haftreibungskraft zwischen den beiden Quadern ist.

Mit der Stabskraft ist es dann verhältnismässig einfach, die gesuchte Kraft F zu bestimmen. Ich kann sonst später noch etwas ausführlicher schreiben.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Jul 2021 19:00    Titel: Antworten mit Zitat



Kiste G_1



F_y = Vertikale Komponente der Stabkraft - entlastet die Gewichtskräfte









Kiste G_2







Gesamtkraft





Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 02. Aug 2021 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 25. Jul 2021 07:13    Titel: Re: Reibungsaufgabe mit 2 Kisten Antworten mit Zitat

Dude2 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:


Würde mich über einen Denkanstoß in die richtige Richtung freuen


Da ist einer:



Scan_00723.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan_00723.pdf
 Dateigröße:  192.44 KB
 Heruntergeladen:  155 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik