RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transversal-, Longitudinalwelle - merken?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
E gleich mc Quadrat
Gast





Beitrag E gleich mc Quadrat Verfasst am: 15. Jul 2021 23:16    Titel: Transversal-, Longitudinalwelle - merken? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich komme immer wieder mit den beiden Begriffen durcheinander. Sie sind ja schon essentiell, um Wellen zu charakterisieren und zu beschreiben...

Meine Ideen:
Wie merkt ihr euch das? Welche Wellen gehören nochmal (kurz und kompakt) wozu? Also Wasser-,Seil-, Materie-, Schall-, elektromagnetische und Gravitationswellen?
Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 16. Jul 2021 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Longitudinal: "Long"itudinal: Schwingung entlang der Ausbreitungsrichtung. Spricht entlang der Länge der Welle.

Gibt bestimmt bessere Möglichkeiten sich die Begriffe zu merken, aber ich kam damit immer gut zurecht.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18002

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Jul 2021 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Longitudinal:
- Dichte- und Schallwellen
- Materiewellen bzw. Phononen

Transversal
- Seilwellen
- Materiewellen bzw. Phononen; (hier gibt es beides)
- elektromagnetische Wellen bzw. Photonen
- Gravitationswellen



wave_propagation_modes1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.94 KB
 Angeschaut:  770 mal

wave_propagation_modes1.jpg



_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5038

Beitrag DrStupid Verfasst am: 16. Jul 2021 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Longitudinal:
- Dichte- und Schallwellen


In Festkörpern sind longitidinale und transversale mechanische Wellen möglich. Das gilt auch für Schallwellen.
E gleich mc Quadrat
Gast





Beitrag E gleich mc Quadrat Verfasst am: 19. Jul 2021 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich jetzt noch nicht wirklich verstanden. Danke zwar für die Übersicht, aber den Unterschied zwischen und Longutudinal- und Transversalwelle und wie man sich das am besten merken kann ist mir immer noch unklar.

Wie macht ihr das denn? Wie merkt ihr euch beide Typen von Wellen? Und gibt es noch andere?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jul 2021 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Longitudinal heißt halt auf deutsch "in Längsrichtung", und transversal "in Querrichtung". Da muss ich mir eigentlich gar nichts merken.

Viele Grüße
Steffen
E gleich mc Quadrat
Gast





Beitrag E gleich mc Quadrat Verfasst am: 19. Jul 2021 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, verstehe. Aber was genau sagt jetzt quer/längs aus? [/quote]
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7232

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Jul 2021 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Stell Dir vor, Du fährst mit dem Fahrrad geradeaus. Gleichzeitig wackelst Du mit dem Kopf hin und her, also quer zur Fahrtrichtung. Das entspricht dann einer Transversalwelle. Wenn Du dagegen mit dem Kopf vor und zurückwackelst (längs zur Fahrtrichtung), entspricht das einer Longitudinalwelle.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik