RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Englisch verbessern (TOEFL, TOEIC, Ausland....)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
EnglischerIngenieur
Gast





Beitrag EnglischerIngenieur Verfasst am: 15. Jul 2021 12:34    Titel: Englisch verbessern (TOEFL, TOEIC, Ausland....) Antworten mit Zitat

Will mein Englisch verbessern, nicht nur für den Lebenslauf, sondern auch für mich selbst.
Hab mir dafür folgenden Plan erstellt, den ich nun vorhabe, anzugehen:

1. Englisch-Sprachkurs an meiner Uni besuchen, C1 Niveau
2. Auslandspraktikum
3. TOEFL Zertifikat
4. TOEIC Zertifikat
5. Cambridge Certificate

Was haltet ihr davon? Habt ihr noch weitere Tipps oder Empfehlungen, die eurer Meinung/Erfahrung nach wertvoll sein können?
Machen diese Zertifikate Sinn?

Am Ende will ich eben primär einen qualifizierten Eindruck in den Bewerbungen machen, sowohl von den Zertifikaten, als auch vom Können her.
Arbeiten im Ausland oder eventuelles Auswandern möchte ich mir ebenfalls als Option offen halten, auch wenn der Trend zum Arbeiten bei mir aktuell eher in Deutschland liegt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Jul 2021 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

ist das nicht hier besser aufgehoben?
http://www.englischboard.de/

naja: ich sehe gerade, das Forum ist halb tot...schade irgendwie grübelnd

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 15. Jul 2021 20:02    Titel: Re: Englisch verbessern (TOEFL, TOEIC, Ausland....) Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frage ist, mit welchem Ziel Du dieses Projekt durchziehen willst.
Ingenieure werden wegen ihrer Ingenieurskenntnisse eingestellt; dass sie im notwendigen Maß Englisch sprechen können, wird meist vorausgesetzt. Ein flüssiges B2-Niveau reicht in den allermeisten Umgebungen aus.

Zitat:

Am Ende will ich eben primär einen qualifizierten Eindruck in den Bewerbungen machen, sowohl von den Zertifikaten, als auch vom Können her.

Bei wem willst Du den Eindruck hinterlassen, und wieso?
Gutes Englisch zu sprechen, finde ich auch toll, und ich würde den Auslandsaufenthalt an Deiner Stelle auch machen, wenn ich könnte. Aber nur wegen der Zertifikate?

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic