RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenröhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physikcharlie19



Anmeldungsdatum: 22.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag physikcharlie19 Verfasst am: 22. Apr 2021 22:35    Titel: Röntgenröhre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey
Mich würde der Zusammenhang interessieren weshalb in einer Röntgenröhre bei einer Erhöhung der Anodenstromstärke die Intensität der Röntgenstrahlung zunimmt.

Meine Ideen:
Meine Überlegung wäre, dass durch die Heizspannung an der Kathode mehr Elektronen emittiert werden, sodass mehr Elektronen zur Anode hin beschleunigt werden und folglich mehr Röntgenstrahlung durch Bremsstrahlung und charakteristischer Strahlung emittiert werden können. Ich weiß nicht genau ob das Sinn ergibt. Vielen Dank für alle Antworten.
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 23. Apr 2021 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr Strom durch die Röhre bedeutet das mehr Elektronen mit der Anode wechselwirken und somit mehr Röntgenquanten erzeugt werden. Die Strahlungsintensität wird durch den Energiestrom der Quanten pro Flächeneinheit definiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik