RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federspannarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Koko.06



Anmeldungsdatum: 07.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Koko.06 Verfasst am: 07. Apr 2021 20:41    Titel: Federspannarbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Um eine Schraubenfinder 15 cm zu dehnen, ist eine Arbeit von 0,81 Nm notwendig. Wie groß ist die Kraft F am Ende der Dehnung, wenn die Kraft am Anfang 0,98 N beträgt?

Meine Ideen:
Ich habe Federkonstante gefunden: k=0,108. Dann habe keine Gedanken, wie man die Kraft finden kann
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 08. Apr 2021 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Aufgabe so:
Die Feder wird nicht aus der Ruhelage gedehnt, sondern ist durch eine Kraft F1 = 0,98 N bereits um eine gewisse (uns unbekannte) Strecke gedehnt.
Nun wird sie um eine weitere Strecke = 15 cm gedehnt, wozu eine Arbeit von 0,81 Nm nötig ist. Nun ist die Kraft F2 gesucht (bzw. F in deiner Aufgabe).
Weißt du, wo man die Federspannarbeit in diesem Diagramm ablesen kann? Wenn ja, hast du die Aufgabe fast schon gelöst!

Ein Steinchen, über das ich auch gestolpert bin (Schande über mich!): Die Strecke ist in Zentimetern gegeben, die Arbeit in Newtonmetern!



WF.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.4 KB
 Angeschaut:  788 mal

WF.gif


gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 08. Apr 2021 08:42    Titel: Antworten mit Zitat









Zahlen:
...
Komplettlösung gelöscht. Wir geben hier nur Nachhilfe. Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. Apr 2021 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beziehe mich auf die hilfreiche Skizze von PhyMaLehrer.

Die zwischen den Punkten s_1, F_1, s_1+Delta s, F_2 aufgespannte Fläche ist ein Maß für die Spannarbeit:





Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 08. Apr 2021 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. Apr 2021 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

gast_free hat Folgendes geschrieben:










Verwirrend:

Was ist denn ?

Halte Dich doch an die Skizze von PhyMaLehrer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik