RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetkraft vs. Lorentzkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Alex92



Anmeldungsdatum: 26.03.2021
Beiträge: 1

Beitrag Alex92 Verfasst am: 26. März 2021 17:15    Titel: Magnetkraft vs. Lorentzkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich erstelle für meine BA einen Versuchsaufbau mit einem durch eine Spule erregten Feder-Masse Schwinger.
Die Masse ist in einem Fall ein Magnet im anderen ein Ferromagnet.

Grundsätzlich wirken die magnetische Kraft (die Formel erhält man durch die Energiedifferenz im Zwischenraum der Spule und des Magneten) und zum anderen die Lorentzkraft.

Wann wirkt welche Kraft? Sind beide Kräfte gleich? Und wenn ich innerhalb der Spule bin ist die Lorentzkraft wegen der Parallelität = 0, gilt das auch für die magnetische Kraft? Wann kann ich welchen Ansatz verwenden?

Meine Ideen:
In der Frage formuliert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik