RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Druckkraft an Bremsgestänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
newman00



Anmeldungsdatum: 18.03.2021
Beiträge: 12

Beitrag newman00 Verfasst am: 24. März 2021 13:05    Titel: Druckkraft an Bremsgestänge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
So das sollte meine letzte Frage sein. Hier in der Aufgabe verstehe ich nicht wie man die a berechnet. Leider bauen die b,c und d auf a auf.

Meine Ideen:
Ich habe versucht das ganze mit dem Satz des Phytagoras zu berechnen. Allerdings glaube ich, dass mein Ansatz völlig falsch ist.



Aufgabe.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.png
 Dateigröße:  211.69 KB
 Heruntergeladen:  110 mal



Zuletzt bearbeitet von newman00 am 24. März 2021 13:57, insgesamt einmal bearbeitet
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 24. März 2021 13:15    Titel: Re: Druckkraft an Bremsgestänge Antworten mit Zitat

newman00 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
So das sollte meine letzte Frage sein. Hier in der Aufgabe verstehe ich nicht wie man die a berechnet. Leider bauen die b,c und d auf a auf.


welche Aufgabe?
newman00



Anmeldungsdatum: 18.03.2021
Beiträge: 12

Beitrag newman00 Verfasst am: 24. März 2021 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

sry habs vergessen die datei anzufügen
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 24. März 2021 14:45    Titel: Re: Druckkraft an Bremsgestänge Antworten mit Zitat

newman00 hat Folgendes geschrieben:
Hier in der Aufgabe verstehe ich nicht wie man die a berechnet.


Einfach über das Hebelgesetz.
Du must aber beachten, dass der Hebelarm der Bremsstange nicht 100mm ist, da die Bremsstange ja nicht waagerecht angeordnet ist. Der Hebelarm der Druckstange zum Lager des Umlenkhebels ist 98,333 mm.
Damit kommst Du auf die Kraft in der Bremsstange: F = 4kN * 150/98,333 = 6,102 kN.
newman00



Anmeldungsdatum: 18.03.2021
Beiträge: 12

Beitrag newman00 Verfasst am: 24. März 2021 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

habs leider nicht so ganz verstanden. also drehen wir jetzt um einen Punkt ( Biegung)? Steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Wie genau kommst du auf die 98?
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 25. März 2021 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

newman00 hat Folgendes geschrieben:
habs leider nicht so ganz verstanden. also drehen wir jetzt um einen Punkt ( Biegung)? Steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Wie genau kommst du auf die 98?


Nein, das hat mit Biegung nichts zu tun.
Wir stellen das Momentengleichgewicht um den Drehpunkt des Hebels auf.
Vielleicht wird es mit Bild deutlicher.



2021-03-25 08_34_39-Window.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2021-03-25 08_34_39-Window.jpg
 Dateigröße:  30.42 KB
 Heruntergeladen:  92 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik