RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1-minütige Leistungswerte zu 15-min Werte umwandeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Noopserl
Gast





Beitrag Noopserl Verfasst am: 12. März 2021 13:27    Titel: 1-minütige Leistungswerte zu 15-min Werte umwandeln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Leute,

Ich habe ein schrecklich einfache Frage, allerdings bin ich mir recht unsicher dabei.
Ich habe ein Lastprofil mit 1-minütigen Leistungswerten (kW) und will diese Leistungswerte nun als 15-Minuten Werte in kW in einem Diagramm über die Zeit darstellen.
Wie gehe ich da vor?


Meine Ideen:
Es gibt mMn eh nur zwei Möglichkeiten:
- Ich bilde den Mittelwert der einminütigen Werte.

- Ich verwende jeden 15. Minutenwert.

Was ist nun richtig?

Grüße und Danke euch!
gnt



Anmeldungsdatum: 24.01.2011
Beiträge: 160

Beitrag gnt Verfasst am: 12. März 2021 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich daran orientieren, wie die Dir vorliegenden Daten erfasst wurden. Nur so wird die Information nicht verfälscht.

Vermutlich handelt es sich bei Deinen Daten um Durchschnittswerte über jeweils eine Minute. Dann ist es konsequent den Durchschnitt von 15 Minuten zu errechnen. Andernfalls würden Höhen und Tiefen unterschlagen - man könnte ja sonst immer in den 14 Minuten dazwischen die stärksten Verbraucher laufen lassen.

Nur wenn es sich tatsächlich um Momentaufnahmen der Leistung handelt, würde ich jeden 15. Wert nehmen. Dann ist nämlich einerseits bei Deinen Eingabedaten klar, dass da auch schon Ungenauigkeiten drin sind, und Du setzt das dann konsequent fort, und kommunizierst das entsprechend.

Eine weitere Möglichkeit bei Momentaufnahmen wäre, dass Du die ursprünglichen Daten interpolierst, und dann integrirerst, aber ich glaube, das macht weniger Sinn, hängt aber von den Daten ab.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik