RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ESD und Erdung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 09. März 2021 06:53    Titel: ESD und Erdung Antworten mit Zitat

Wir behandeln in der Schule gerade die elektrostatische Aufladung kurz ESD.
Wir haben dazu das Thema Reinräume und Luftfeuchtigkeit behandelt.
Erdungsmöglichkeiten usw.

Als Beispiel:
Ich poliere eine Metall Skulptur mit einem Baumwolltuch in einer gut belüfteten Werkstatt.
Dies bedarf keiner besonderen Vorkehrungen wegen der Luftfeuchtigkeit.

Mache ich das ganze jetzt aber unter 0% Luftfeuchtigkeit.
Vielleicht noch unter Schutzgasatmosphäre die eben 0% Restfeuchte haben muß, dann geht ein ganzer Rattenschwanz los.

Es fängt damit an, das besagtes polieren dann eine Maschine macht.
Die Ausatemluft selbst über Atemschutz würde ja direkt das Reinstgas ruinieren.

Die Metall Skulptur würde dann mit irgend etwas Kontakt haben müssen das geerdet ist, damit die Ladungen durch das polieren abgeleitet werden.
Am besten wird dann noch das Reinstgas ionisiert um ebenfalls Ladungen ableiten zu können und die Maschinen/Roboter müssen auch geerdet sein

Das ist alles ein extremer Aufwand um ESD zu verhindern.


Gerade im Bereich wo es um hoch entzündliche Stoffe geht, wird so ein immenser Aufwand betrieben.

Jetzt zu meiner Frage.
Wieso funktioniert das mit der Erdung???

Gehen dann wirklich so schnell die Elektronen weg, wie ich sie beim polieren rein rubbele???

Und warum funktioniert dieses System???
gast_4711
Gast





Beitrag gast_4711 Verfasst am: 09. März 2021 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Erdung bedeutet das alle leitenden Gegenstände untereinander mit ausreichend dicken Leitern verbunden sind. Erfolgt auf einen der Objekte ein Ladungseintrag baut sich ein elektrisches Feld auf, das für einen Ausgleichsstrom sorgt. Alle Gegenstände haben hierdurch das gleiche Potential.

Ohne Erdung würde so ein Ladungseintrag, der zu einem Ladungsüberschuss oder einem Ladungsmangel führt, nicht ausgeglichen werden können. Es bilden sich unterschiedliche Potentiale aus, die zu Potentialdifferenzen führen. Eine Potentialdifferenz erzeugt eine elektrische Spannung bzw. ein elektrisches Feld.

Bei ausreichen großer Feldstärke kann es zu Funkenentladungen kommen, die zu Explosionen oder Bränden führen können. Die Spannungen können auch so groß werden, das sie für Geräte und Menschen gefährlich werden.
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 09. März 2021 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank!
😊
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik