RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umklappprozesse in Festkörpern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Wohnender Igel
Gast





Beitrag Wohnender Igel Verfasst am: 10. Feb 2021 12:08    Titel: Umklappprozesse in Festkörpern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Wenn ich einen Festkörper habe, und die Fermikugeln relativ nahe am Rand der 1. Brillouinzone sind, dann kann ja mit relativ niederenergetischen Streuprozessen von der Fermikugel auf den Rand der Fermikugel einer benachbarten Brillouinzone gestreut werden. Das heißt dann Umklappprozess, weil man äquivalent zu diesem Vorgang auch einen Streuprozess betrachten kann, bei dem auf die "andere Seite" der Fermikugel der 1. BZ gestreut wird, die dem Punkt auf der benachbarten entspricht, da der Festkörper periodisch ist.

Meine Ideen:
Mein Verständisproblem liegt nun darin begründet, dass die Betrachtung doch nur sinn ergibt, wenn die Streuung auch periodisch ist, also wenn, im 2D Modell betrachtet, die linke Fermikugel genau so auf die mittlere streut, wie die mittlere auf die rechte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik