RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie-Impuls-Tensor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 09. Feb 2021 00:42    Titel: Energie-Impuls-Tensor Antworten mit Zitat

Wir betrachten den Energie-Impuls-Tensor aus der SRT.
Impliziert

?

Rein mathematisch gibt es diese Implikation denke ich nicht. Z.b. ist der Energie-Impuls-Tensor einer idealen Flüsigkeit(in flacher Raumzeit) gegeben durch:



also



die räumlichen Komponenten könnten jedoch trotzdem ungleich Null sein. Aber physikalisch macht das keinen Sinn oder? wo keine Energiedichte vorhanden ist kann auch kein Druck herrschen, weil nichts vorhanden ist, was diesen Druck ausüben kann. Daher denke ich, dass aus physikalischer Sicht obige Implikation zutrifft. Ohne Energiedichte auch keine anderen Komponenten des E-I-Tensors.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik