RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Werkstoffkunde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Rudi Ratlos



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 30

Beitrag Rudi Ratlos Verfasst am: 05. Sep 2006 17:22    Titel: Werkstoffkunde Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Nennen Sie die vier Werkstoffhauptgruppen, geben Sie jeweils eine Untergruppe mit einem typischen Vertreter an.

Meine Lösung:

Metallische Werkstoffe - Eisenwerkstoffe - Stähle

Anorganische nichtmetallische Werkstoffe - Keramik - Zündkerze

Organische hochpolymere Werkstoffe - Synthetische Stoffe - Kunststoffe

Verbundwerkstoffe - Schichtverbunde - CFK


Ist die Lösung so in Ordnung, oder würdet Ihr etwas ändern? grübelnd

Gruß
Rudi[/list]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Sep 2006 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie diese Einteilung gemacht wird, kann man wohl am besten irgendwo nachlesen, wo die zugehörigen Fakten stehen und Beispiele genannt sind. Vielleicht am besten in Werkstoffkunde-Büchern oder in deinem Skript.

Online finde ich dazu z.B. folgendes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Werkstoffnummer

Deine Antwort scheint mir noch nicht so ganz ausgereift zu sein, denn z.B.:

Stähle und Kunststoffe kommen mir gefühlsmäßig zu allgemein vor, als dass sie ein tyischer Vertreter einer Werkstoffgruppe sein könnten, ich würde sie in dieser Definitionspyramide ein, zwei Stufen höher vermuten.

Die Zündkerze scheint mir ein Bauteil zu sein und kein Beispiel für einen Werkstoff. (Wolltest du da vielleicht statt dessen den Namen der Keramiksorte nennen, aus der Zündkerzen gemacht werden grübelnd )
Rudi Ratlos



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 30

Beitrag Rudi Ratlos Verfasst am: 13. Sep 2006 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok das könnte stimmen, hier mein zweiter Lösungsvorschlag:

Metallische Werkstoffe - Eisenwerkstoffe - Grauguss

Anorganische nichtmetallische Werstoffe - Kristalle - Halbleiterkristall

Organische hochpolymere Werkstoffe - Synthetische Stoffe - Elastomere

Verbundwerkstoffe - Faserverbundwerkstoffe - CFK


Gruß
Rudi
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Sep 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gefühlsmäßig sieht das schon deutlich besser aus.

Da ich selber aber nicht auswendig weiß, wie man diese Gruppen definiert, und weil man sowas sicher sehr leicht nachlesen kann, sobald man das passende Skript / Lehrbuch hat, empfehle ich dir, die Endkontrolle auf Richtigkeit deiner Lösung anhand deiner Quellen zu machen.

Falls du meinst, deine Quellen seien dazu noch nicht gut genug, könntest du im Internet Inspiration oder Bestätigung finden. Vielleicht zum Beispiel unter anderem auf Seite 5 in folgendem Link:

http://www.iwt-bremen.de/wt/wt/vorlesungen/dl/wtwing1.pdf#search=%22werkstoffhauptgruppen%22
Rudi Ratlos



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 30

Beitrag Rudi Ratlos Verfasst am: 14. Sep 2006 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen Dank Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges