RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Werkstoffkunde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Wolli



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 2

Beitrag Wolli Verfasst am: 23. Aug 2006 22:16    Titel: Werkstoffkunde Antworten mit Zitat

Hallo und Hilfe!!!!!!

Bin neu hier und habe schon die Erste Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe da so eine blöde Frage, die sicher einfach ist aber ich komme einfach zurecht.
Also: Ein Stahldraht von L0 400mm Länge wird mit 27N belastet, d0 1mm
E 210000 N/mm²
Ich soll hier die Gesamtlänge L1 errechnen.

Bitte helft mir!!!!!!!!!!! Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Aug 2006 01:21    Titel: Re: Werkstoffkunde Antworten mit Zitat

Wie weit bist du denn schon selber gekommen, und wo hakt es noch?

* Weißt du schon, was die "Buchstaben" bedeuten, also was die gegebenen und gesuchten Größen sind und wie sie verwendet werden? Also z.B.: Was ist das E?
* Kannst du schon in Worten sagen, wie die Versuchsanordnung aussehen soll?
* Hast du schon eine Formel gefunden/ kennst du eine Formel, mit der man das ausrechnen kann?
* Oder falls du dir die Formel dazu lieber selber herleiten wolltest: Hat das ganze entfernt etwas mit der Gleichung F=D*s für eine Feder zu tun?
Wolli



Anmeldungsdatum: 22.08.2006
Beiträge: 2

Beitrag Wolli Verfasst am: 24. Aug 2006 17:36    Titel: Re: Werkstoffkunde Antworten mit Zitat

Naje ich verstehe den Versuch schon und auch die Buchstaben Lo ist die Ausgangslänge und D0 der Durchmesser und 27N ist die Kraft die daran zieht. E ist die Elastizitätsgrenze. Nur habe ich keine Formel mit L1, also quasi die Länge nach dem Ziehen. das einzige was ich habe ist:
Epsilon=L1-Lo/Lo * 100 in %
Könnte man diese umstellen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Aug 2006 18:14    Titel: Re: Werkstoffkunde Antworten mit Zitat

Wolli hat Folgendes geschrieben:
E ist die Elastizitätsgrenze.

Ah, okay, dann war das wohl das Problem. E ist nicht die Elastizitätsgrenze, sondern der Elastizitätsmodul.
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 24. Aug 2006 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

hiho

ich würds mit der sogenannetn flea gleichung probieren

delta L = F * l / ( E * A )


delta L = verlängerung des Stahldrahtes
F = Kraft
l = Ausgangslänge
E = E-Modul
A = Querschnittsfläche

cya
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik