RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isentrope Verdichtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Thermodynamiker64
Gast





Beitrag Thermodynamiker64 Verfasst am: 17. Nov 2020 13:45    Titel: Isentrope Verdichtung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem. Ich will ein Gas (p = 50mbar T = 96°C) mithilfe eines Verdichters auf eine Temperatur von 130°C bringen. Meine Frage ist nun, wie ich die Antriebsleistung des Verdichters berechne.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre, im ersten Schritt davon auszugehen, dass es sich um eine isentrope Verdichtung handelt. Demnach müsste ich die spez. Enhalpie des Gases um dh = cp*dT erhöhen. Bei gegebenen Massenstrom könnte ich so die Leistung ausrechnen, die am Gas verrichtet werden muss. Diese Leistung enspricht dann der mechanischen Verdichterleistung, richtig?

Danke für jede Antwort.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre