RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Oscilloscope Basics - Probe Compensation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Fitzgerald



Anmeldungsdatum: 25.10.2020
Beiträge: 48

Beitrag Fitzgerald Verfasst am: 09. Nov 2020 05:27    Titel: Oscilloscope Basics - Probe Compensation Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe folgende Aufgabenstellung und verstehe gerade nur Bahnhof:
"3 examples of well compensated or badly compensated oscilloscope probes (LTSpice simulation)".


Kann mir jemand eine Info-Quelle / Videos empfehlen wo ich mich in dieses Thema einarbeiten kann? Denn random findet man unzählige Beiträge v.a. von Amis, wo ich nicht weiß wie fundiert die Infos sind.

PS:
LTSpice habe ich bereits verwendet, aber nicht in obiger Ausführung. Hintergrund, bin BWL'ler und versuche auf Technik umzusatteln.

Dank im Voraus!
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 09. Nov 2020 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um so etwas wie hier auf Seite 14.
Bei der Messung von (vor allem höherfrequenten) Wechselspannungen machen sich die Scheinwiderstände der Kapazitäten des Oszi-Eingangs und des Meßkabels bemerkbar. Dem Spannungsteilerwiderstand im Tastkopf wird deshalb ein einstellbarer Kondensator parallelgeschaltet. Der Kondensator wird so abgeglichen, daß das Verhältnis der kapazitiven Scheinwiderstände gleich dem Verhältnis der ohmschen Spannungsteiler-Widerstände ist. Die Güte dieser Einstellung läßt sich sehr leicht mit einem Rechtecksignal feststellen, das meistens das Oszilloskop selbst bereitstellt.
Fitzgerald



Anmeldungsdatum: 25.10.2020
Beiträge: 48

Beitrag Fitzgerald Verfasst am: 09. Nov 2020 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik