RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aktive Galileitransformation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Seestern Nummer 3
Gast





Beitrag Seestern Nummer 3 Verfasst am: 13. Okt 2020 10:55    Titel: Aktive Galileitransformation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, das hier ist eine reine Verständnisfrage. Ich wiederhole gerade die Galileitransformation und habe mir diesbezüglich zwei Arten dieser Transformation notiert:

1. Passive Galileitransformation:
Man betrachtet ein physikalisches System von zwei Inertialsystemen aus, wobei die Koordinaten der beiden IS über die Transformation verknüpft sind.

2. Aktive Galileitransformation:
Man betrachtet innerhalb eines IS zwei physikalische Systeme, die durch eine Galileitransformation auseinander hervorgehen.

Meine Ideen:
Unter der ersten Version kann ich mir gut etwas vorstellen, zB. ein Massenpunkt, der in IS' ruht, aber in IS sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Mit der Transformation bekommt man seine Koordinaten in beiden IS.

Aber unter der aktiven Transformation kann ich mir spontan nichts vorstellen und eine nähere Suche hat auch nur immer wieder diese Definition zutage gefördert, aber kein konkretets Beispiel, bei dem gesagt wurde, dass es eine aktive Transformation ist.

Könnt mir daher jemand bitte anschaulich erklären, was ich mir unter einer aktiven GalileiTransformation vorstellen kann (am besten mit Beispiel?)

Danke im Voraus.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 13. Okt 2020 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Um in deinem Beispiel zu bleiben wären das etwa zwei Massepunkte, die sich mit verschiedener Geschwindigkeit in die gleiche Richtung bewegen.

Viele Grüße,
Nils


Zuletzt bearbeitet von Nils Hoppenstedt am 13. Okt 2020 13:53, insgesamt einmal bearbeitet
Seestern Nummer 3
Gast





Beitrag Seestern Nummer 3 Verfasst am: 13. Okt 2020 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, super, vielen Dank, dann ist alles klar^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik