RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dosis vs. Dosisleistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
raicoon



Anmeldungsdatum: 01.04.2020
Beiträge: 3

Beitrag raicoon Verfasst am: 27. Sep 2020 10:33    Titel: Dosis vs. Dosisleistung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit in der medizinischen Richtung und bin etwas unklar darüber, wie die Einheiten bei Dosis und Dosisleistung gehandthabt werden.

Dosis, genauer gesagt die Energiedosis wird lediglich in Gray angegeben, korrekt?

Dosisleistung ist Energiedosis pro Zeiteinheit, also in Gray/s oder Gray/Bcq? In meinem Fall durch meine erhobenen Daten habe ich die Angabe mGy/MBq. Wie rechnet man dies um in Gy/GBq, damit es deckungsgleich mit anderen wissenschaftlichen Arbeiten ist?

Mein Problem ist folgendes: Wenige wissenschaftliche Arbeiten geben nur die Angabe Gray an für die Dosis, viel mehr Gy/GBq, was ja nicht mehr Dosis ist sondern Dosisleistung. Warum ist das wohl so?

Edit: Es geht um Aufnahme radioaktiver Substanzen/Radiopharmaka, zum Beispiel werden die Nieren angeschaut, wie viel Dosis diese aufnehmen

Vielen Dank im Voraus!!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 27. Sep 2020 14:36    Titel: Re: Strahlenphysik - Dosis vs. Dosisleistung Antworten mit Zitat

Hallo,

raicoon hat Folgendes geschrieben:

Dosis, genauer gesagt die Energiedosis wird lediglich in Gray angegeben, korrekt?

Ja.

Zitat:

Dosisleistung ist Energiedosis pro Zeiteinheit, also in Gray/s oder Gray/Bcq?

Bcq soll wohl Becquerel sein, Abkürzung Bq.

Die Einheiten Gray/s und Gray/Bq unterscheiden sich voneinander, denn es gilt .

Zitat:

In meinem Fall durch meine erhobenen Daten habe ich die Angabe mGy/MBq. Wie rechnet man dies um in Gy/GBq, damit es deckungsgleich mit anderen wissenschaftlichen Arbeiten ist?

Hierzu musst Du Dir die Vorfaktoren für die Maßeinheiten anschauen.
m (milli)=
M (mega)=
G (giga)=

https://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten


Zitat:

Mein Problem ist folgendes: Wenige wissenschaftliche Arbeiten geben nur die Angabe Gray an für die Dosis, viel mehr Gy/GBq, was ja nicht mehr Dosis ist sondern Dosisleistung. Warum ist das wohl so?

Deine Frage ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Sie liest sich -- wenn man sie in eine Alltagsfrage übersetzt -- ungefähr so: "Manche Autoren geben die Entfernung von Berlin nach Hamburg in km an, während andere sie in der Einheit km/h angeben. Weshalb ist das wohl so?".
Meine Vermutung ist, dass Du die Publikationen nicht richtig verstanden hast.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik