RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Starten einer Kernspaltungskette von Uran-235
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
LutzHernmann
Gast





Beitrag LutzHernmann Verfasst am: 17. Jul 2020 20:47    Titel: Starten einer Kernspaltungskette von Uran-235 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ich habe eine vermutlich ziemlich banale Frage, stehe aber grade auf dem Schlauch. Also wie startet man eine Kernspaltungsreaktion. Mir ist klar, dass man das Uran mit Neutronen beschießt, es dann zu Uran-236 wird und dann zerfällt. Aber woher bekommt man das aller erste Neutron mit dem den Reaktor startet?

Meine Ideen:
Meine Idee wäre, dass man einfach wartet bis ein Uran-235 von alleine zerfällt aber das dauert doch sehr sehr lange.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Jul 2020 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Man verwendet üblicherweise eine Neutronenquelle bestehend aus einem Gemisch von Beryllium und einem Alphastrahler, wie z.B. Polonium oder Radium. Die Alphateilchen werden dann vom Be9-Kern eingefangen, wodurch ein C13-Compoundkern entsteht. Dieser zerfällt dann unter Aussendung eines Neutrons in einen stabilen C12-Kern.

Viele Grüße,
Nils
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 18. Jul 2020 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Kernreaktor sind durch spontane Spaltungen und andere Ursachen immer genügend Neutronen vorhanden, um eine Kettenreaktion zu starten. Man könnte den Reaktor also problemlos ohne Neutronenquellen starten.

Na ja, nicht wirklich problemlos. Das Problem ist die Messung des Multiplikationsfaktors im unterkritischen Zustand über den Neutronenfluss. Wenn der Reaktor neu beladen wurde oder nach längerem Stillstand wieder angefahren wird, ist der Neutronenfluss im unterkritischen Zustand so niedrig, dass auch große Veränderungen nur sehr ungenau gemessen werden können. Durch die Neutronenquellen wird der Neutronenfluss in in einen Bereich gehoben, der eine sichere Messung von Veränderungen und damit des Abstandes zur Kritikalität erlaubt. Man vermeidet so, dass man beim Anfahren unbeabsichtigt aus dem unterkritischen Zustand in einen überkritischen Zustand fährt. Siehe auch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Startup_neutron_source
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik