RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwitzen im Babybett
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Babybett



Anmeldungsdatum: 30.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag Babybett Verfasst am: 30. Jun 2020 21:54    Titel: Schwitzen im Babybett Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich hatte heute eine hitzige Diskussion mit meiner Frau bezüglich der "Beschaffenheit" unseres Babybetts. Es ging darum das unser Kleiner immer so viel schwitzt. Da kam die Frage auf warum.



Meine Ideen:
Wir haben eine neue Unterlage zwischen Matratze und Baby. Meine Frau meinte das aufgrund zusätzlichen Schichten Reibung zwischen den Schichten entsteht, die zusätzliche Wärme erzeugt und ist daher gegen die Unterlage.

Ich hingegen glaube, dass entstehende Reibungsenergie zu vernachlässigen ist und es alleine darum geht wie Atmungsaktiv / Isolierend die zusätzliche Schichten ist.

Spielt die Reibingsenergie eine nennenswerte Rolle? Kann zwischen den Schichten überhaupt nennenswert wärme durch Reibung.

Danke für die Klärung und Grüße
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. Jul 2020 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wodurch soll Reibung zwischen Matratze und Unterlage entstehen? Die geringfügigen Relativbewegungen Unterlage/Matratze durch Bewegung des Kindes kann man mit Sicherheit vernachlässigen.
Die Ursache für das Schwitzen des Kindes liegt m. E. darin, dass die Unterlage zusätzlich isoliert und eine Wärmeabfuhr hemmt. Die Unterlage ist möglicherweise zu dicht, sodass die Feuchtigkeit nicht abgeführt wird. Beide Effekte führen zum Schwitzen.

Kühlt euch ab Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre