RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der Vorgang der Umkristallisation in Metallen und Legierunge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 21. Jun 2020 11:06    Titel: Der Vorgang der Umkristallisation in Metallen und Legierunge Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hätte zur Umkristallisation in Metallen und Metall Legierungen ein paar Fragen.

1. Ist das ein Vorgang, der trotz Konstantem Druck und konstanter Temperatur immer weiter läuft? Wenn auch sehr langsam. Oder passt sich die Umkristallisation dann den äußeren Bedingungen an und ab einem gewissen Punkt geschieht dann nichts mehr?
Beispiel: Antike Statuen von mehreren tausend Jahren alter, müssten sich dann ja stets weiter verändern. Sehen aber trotzdem (je nach Lagerungsbedingungen, wenn sie nicht verwittert sind) noch aus wie neu.
2. Eine Umkristallisation betrifft doch immer das gesamte Volumen, sprich alles wird bei der Umkristallisation länger und größer. Wenn sich die Druck und Temperaturbedingungen in die andere Richtung ändern, verkleinert sich dann auch die Länge und das Volumen?

Das Urmeter wurde deswegen ja abgeschafft. Obwohl die Platin - Iridum Legierung wohö im Gegensatz zu Stahl oder Edelstahl besonders wenig Änderungen durch Umkristallisation unterliegen sollte.


Gehört wohl eher in die Quantenphysik.
Kann den Beitrag ein Admin bitte verschieben?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik