RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Treppe hochgehen Energiebetrachtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alfon
Gast





Beitrag Alfon Verfasst am: 03. Jun 2020 13:23    Titel: Treppe hochgehen Energiebetrachtung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin gerade mit Einkäufen eine hohe Treppe hochgestiegen und habe mich dabei gefragt, ob ich denn mehr Energie verbrauche wenn ich schneller gehe, oder ob es die gleiche Energie nur in weniger Zeit ist, also ob hier die Leistung steigt.
Kraft x Weg = Energie

Kraft x Weg/s = Leistung

Aber:

Um schneller die Treppen zu erklimmen benötige ich mehr Kraft, der Weg ist aber der selbe.
Wenn ich oben angelangt bin, habe ich durch die Höhe stets die selbe Pot. Energie

Meine Ideen:
Kann ich jetzt schlussfolgern, dass wenn ich schneller die Treppen hochrenne nicht mehr Energie benötige, als wenn ich es langsam tue??

Ich bin maximal verwirrt
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jun 2020 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Alfon hat Folgendes geschrieben:
Kann ich jetzt schlussfolgern, dass wenn ich schneller die Treppen hochrenne nicht mehr Energie benötige, als wenn ich es langsam tue??


Richtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik