RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schneefräse Sog
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
julia.stdtmllr



Anmeldungsdatum: 29.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag julia.stdtmllr Verfasst am: 29. Mai 2020 12:26    Titel: Schneefräse Sog Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Für die Uni muss ich eine Schneefräse konstruieren. Dazu habe ich mir ein Schleuderrad überlegt, das den Schnee "einsaugt". Nun soll ich berechnen, wie viel Schnee eingesaugt werden kann, oder mit welcher Geschwindigkeit. Der Durchmesser der Welle des Schleuderrads soll 2cm sein, der Gesamtdurchmesser 15cm. Das Schleuderrad wird von einem E-Motor betrieben, der 4000 Umdrehungen pro Minute schafft. Welche Kräfte sind da sinnvoll zu berechnen, bzw. wie? Vielen Dank für die Hilfe!




Meine Ideen:
Bis jetzt habe ich die Winkelgeschwindigkeit mit (pi*4000)/30 = 419 1/s berechnet. Außerdem gibt es ja die Umfangsgeschwindigkeit v = omega * r, wobei ich dabei nicht weiß welcher der zwei Radien gefragt ist.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 30. Mai 2020 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der konfusen Aufgabenstellung ist eine Hilfe unmöglich.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 02. Jun 2020 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du beschreibst eine Kreiselpumpe für Schnee. Schau dich mal um bei Kreiselpumpen für Wasser.

Schnee ist allerdings ein nebulöser Begriff. Wenn es schneit, könnte man ihn als gasförmig betrachten, als liegender Pulverschnee ist er deutlich verdichtet und im festgetretenen Zustand denke ich, mit „saugen“ ist es nicht getan.

Da brauchst du eine Fräs-Einrichtung vor dem Sauger.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik