RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quant
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 703

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 02. Mai 2020 11:07    Titel: Quant Antworten mit Zitat

Hallo,
was ist denn ein Quant?
Ich verstehe die Definition in Wikipedia nicht.

Kann man Quanten als Elementarteilchen bezeichnen?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 12397

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Mai 2020 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Definition? Wo?

Nein, ein Gleichsetzen von „Quant“ mit „Elementarteilchen“ wäre nicht allgemein genug.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 703

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 02. Mai 2020 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,
danke erstmal. Ich bin ein Neuling in diesem Thema und wollte das Grundgerüst verstehen lernen. Ich habe mich jetzt weiter eingelesen. Ich werde dir nun zeigen, was ich alles weiß, und du prüfst das bitte für mich.

Quantenphysik
Die Quantenphysik ist ein Teilgebiet der Physik. Sie beschäftigt sich mit Naturgesetzen in atomaren oder subatomaren (kleiner als ein Atom) Bereichen.

Quant
Ein Quant ist ein Objekt (kleinstes Energiepaket bzw. kleinster Energieträger), welcher in seinem jeweiligen Medium (z.B Licht, Gravitation, Magnetismus) wechselwirkt.
Es gibt verschiedene Quantenarten, wie z.B Lichtquanten, Gravitationsquanten oder Magnetquanten.
Lichtquanten (bzw. Quanten im Allgemeinen) können nur durch einen Zustandswechsel (Veränderung der Energiezustände, z.B Anhebung der Elektronen ins höhere Energieniveau und dadurch werden Lichtteilchen erzeugt und abgestrahlt) erzeugt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik