RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Extinktion einer Farblösung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tinchen1995*



Anmeldungsdatum: 13.03.2020
Beiträge: 1

Beitrag Tinchen1995* Verfasst am: 13. März 2020 15:16    Titel: Extinktion einer Farblösung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
. Wie groß ist die Extinktion einer Farblösung, wenn 99% des einfallenden Lichtes in der Küvette absorbiert wird? Geht so bisschen Richtung Rätsel diese Aufgabe, aber ich weiß nicht, ob das so ist, wie ich denke.

Meine Ideen:
Meine Idee war jetzt Folgende.

Mit der Formel

E=log(I0/I)

und die 99% als 100% aufgerundet.

Liefert dann E ungefähr =2

Passt das so?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. März 2020 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Das Ergebnis stimmt zwar (es ist sogar exakt), aber Deine Bemerkung
Zitat:
99% als 100% aufgerundet

irritiert mich etwas.

Was hast Du denn bei für und eingesetzt?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik