RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fourier-Trafo
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Apo



Anmeldungsdatum: 22.04.2017
Beiträge: 67

Beitrag Apo Verfasst am: 29. Jan 2020 14:55    Titel: Fourier-Trafo Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich soll hier die Fourier-Transformierte E(w) von folgender Welle berechnen:

An sich sollte das mit der Formel
kein Problem sein, aber irgendwie habe ich Problme damit, die Grenzen sinnvoll zu verwerten, da die Stammfunktion am Ende entweder cos, sin oder e enthält.. habt ihr vielleicht so schon Tipps, oder soll ich mein Endergebnis auch noch posten? smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Jan 2020 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibe sin() und cos() ebenfalls mittels e-Funktionen.

Was weißt du über die Diracsche delta-Funktion?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Apo



Anmeldungsdatum: 22.04.2017
Beiträge: 67

Beitrag Apo Verfasst am: 29. Jan 2020 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

So ein paar wenige Eigenschaften kenn ich, aber ich befürchte du musst mir erklären wie ich die Delta-Funktion hier verwenden kann
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Jan 2020 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib doch erst mal sin() und cos() wie oben geagt; welche Integrale sind dann zu lösen?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 29. Jan 2020 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell ist diese Aufgabe ja auch nur so gedacht, dass man erkennt, dass dieses Signal einfach aus einer einzigen Sinus- und einer einzigen Cosinusschwingung besteht. Dann kann man die Fourier-"Reihe" direkt hinschreiben.

Viele Grüße
Steffen
Apo



Anmeldungsdatum: 22.04.2017
Beiträge: 67

Beitrag Apo Verfasst am: 29. Jan 2020 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, vermutlich .. ich weiß hier allerdings nicht, wie bzw. ob w1,w2 und w zusammenhängen grübelnd
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. Jan 2020 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Perfekt. Jetzt musst du nur noch den Term exp(-iwt) in die Klammer ziehen und anwenden, dass die Fourier-Transformierte der e-Funktion die Delta-Funktion ist und du bist fertig!
Apo



Anmeldungsdatum: 22.04.2017
Beiträge: 67

Beitrag Apo Verfasst am: 29. Jan 2020 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, das musst du mir genauer erklären... das verrechnen mit dem letzten Term ist kein Problem, aber wie verwende ich dann die Delta-Funktion?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. Jan 2020 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt einfach:



Also musst du eigentlich gar nichts mehr rechnen, sondern nur die 4 Terme entsprechend ersetzen.

Nils
Apo



Anmeldungsdatum: 22.04.2017
Beiträge: 67

Beitrag Apo Verfasst am: 29. Jan 2020 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, mein Ergebnis wäre ?
Wie würde ich das dann interpretieren? Dass mein E(w) überall Null ist außer an den Stellen und ?
Bzw., falls das Ergebnis oben richtig ist, wie würde ich interpretieren dass der Faktor vor der zweiten Klammer komplex ist?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. Jan 2020 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Sowohl die Sinus- als auch die Cosinus-Funktion haben im Spektrum zwei Peaks, die symmetrisch zum Ursprung sind.

Der komplexe Faktor i beim Sinus bedeutet einfach, dass der Sinus gegenüber dem Cosinus um 90° Phasenverschoben ist.

Stell dir am besten die Fourierkomponenten eines Zeitsignals als Zeiger vor, die um die Frequenz-Achse rotieren können. Die komplexe Phase ist dann einfach der Rotationswinkel. Der Cosinus hat also zwei Zeiger, die beide nach "oben" zeigen und der Sinus hat zwei Zeiger, von denen einer nach "hinten" und einer nach "vorne" zeigt (entsprechend der Phase +i und -i).

Viele Grüße,
Nils


Zuletzt bearbeitet von Nils Hoppenstedt am 29. Jan 2020 17:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
Apo



Anmeldungsdatum: 22.04.2017
Beiträge: 67

Beitrag Apo Verfasst am: 29. Jan 2020 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Super, dann habe ich es jetzt wohl verstanden smile
Vielen Dank für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik