RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fouriertrafo der Aufenthaltswahrscheinlichkeitsdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
IrgendeinGast
Gast





Beitrag IrgendeinGast Verfasst am: 26. Jun 2011 17:18    Titel: Fouriertrafo der Aufenthaltswahrscheinlichkeitsdichte Antworten mit Zitat

Ich soll zeigen, dass der Erwartungswert von der Ortskoordinate mit dem Moment der Ordnung n:

ist.

Frage: Wie bestimme ich denn die Fouriertransformation der Aufenthaltswahrscheinlichkeitsdichte ?

Wenn ich das in die Formel für die F-Transformation einsetze, bringt mich das doch nicht weiter, oder?



Wie forme ich das denn weiter um?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 26. Jun 2011 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit alles richtig, du hast schon fast das Ergebnis da stehen ! Thumbs up!

Du kannst jetzt die Ableitung vor das Integral schreiben, dann diese unter das Integral ziehen, diese ausführen (anschließend an der Stelle k=0 auswerten) und schon solltet der Ausdruck für den Erwartungswert des n-ten Moments da stehen.
IrgendeinGast
Gast





Beitrag IrgendeinGast Verfasst am: 29. Jun 2011 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich doch aber nur lediglich Folgendes stehen, wenn ich das mache, was du sagst:



Bzw.:



Wo habe ich denn aber damit die Identität gezeigt, dass



ist? grübelnd
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 29. Jun 2011 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst n-mal nach k ableiten !
IrgendeinGast
Gast





Beitrag IrgendeinGast Verfasst am: 29. Jun 2011 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Glatt übersehen. Hat jetzt tatsächlich geklappt. Vielen Dank für deine Hilfe (werde sie vielleicht in den nächsten Tagen häufiger brauchen, lerne gerade für die QM 1-Klausur). Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik