RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieabsorption im Mikrowellenherd
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hijacker 45
Gast





Beitrag Hijacker 45 Verfasst am: 14. Nov 2019 15:56    Titel: Energieabsorption im Mikrowellenherd Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zum Verständnis eines Mikrowellenherdes. Wie Strahlungsabsortion im allgemeinen funktioniert verstehe ich (Schwarzer Strahler etc) aber wodurch wird die Strahlungsenergie in einer Miktowelle absorbiert. Ich habe gelesen, dass sich der Dipol von Wasser am E Feld durch die Strahlung ausrichtet, aber wodurch genau wird die Strahlungsenergie jetzt absorbiert?? Es wird ja kein Elektron angeregt etc. Wird das E Feld durch die Bewegung des Moleküls mittels Wirbelströmen geschwächt?

Meine Ideen:
Keine Ahnung, hier bräuchte ich einmal Hilfe um zu Verstehen, wie die Rückwirkung auf das E Feld abläuft.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Nov 2019 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier
Hijacker45
Gast





Beitrag Hijacker45 Verfasst am: 14. Nov 2019 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, ja den Artikel habe ich gelesen, leider dadurch nichts herausgefunden über meine Frage...
Hijacker45
Gast





Beitrag Hijacker45 Verfasst am: 14. Nov 2019 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich drücke mich noch einmal präziser aus:
Ich wüsste gerne wie die elektromagnetische Feldenergie durch die H20 Moleküle aufgenommen wird. Mir ist klar, dass diese sich aufgrund des Dipols am Feld ausrichten, aber dieses ausrichten muss das elektromagnetische Feld ja schwächen, bzw die Strahlungsenergie abbauen. DH darf man ja auch keine Mikrowelle leer laufen lassen, damit die Strahlungsdichte aufgrund von Reflexion nicht zu groß wird...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik