RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft Leiter wird ins Magnetfeld gezogen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Moonlight



Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 1

Beitrag Moonlight Verfasst am: 06. Nov 2019 14:19    Titel: Lorentzkraft Leiter wird ins Magnetfeld gezogen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Bei meiner Physikhausaufgabe komme ich leider gerade nicht weiter. Das ist die Aufgabe:
Mithilfe eines Leiters soll das Magnetfeld einer Spule ausgemessen werden (dazu eine Abbildung, das Magnetfeld verläuft in die Zeichenebene hinein, darin befindet sich ein Stromkreis, ich vermute mal, dass das der Leiter ist.) Der Leiter wir in das Feld hineingezogen. Ergänzen Sie in der Zeichnung die Kraftrichtung sowie die Stromrichtung.




Meine Ideen:
Ich weiß, dass auf den Leiter eine Lorentzkraft wirkt und ich zur Bestimmung die 3-Finger-Regel brauche. Mein Problem ist, dass bei der Lorentzkraft mit den Fingern ein Vektor gezeigt wird. Wenn aber das Magnetfeld in die Zeichenebene hineinläuft und der Leiter auch reingezogen wird, verlaufen die beiden Kräfte ja parallel und dann kann ich die 3-Finger-Regel nicht anwenden. Ich habe in einem Buch gesehen, dass man die Pfeile dann nach rechts oder links malt, aber warum und wohin dann?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Nov 2019 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Moonlight hat Folgendes geschrieben:
Wenn aber das Magnetfeld in die Zeichenebene hineinläuft und der Leiter auch reingezogen wird, verlaufen die beiden Kräfte ja parallel


Welche beiden Kräfte? Es gibt nur eine Kraft, das ist die Lorentzkraft. Der stromführende Leiter liegt offenbar in der Zeichenebene, das Magnetfeld senkrecht dazu. Seine Feldlinien durchstoßen sozusagen die Zeichenebene. Dann liegt die Lorentzkraft ebenfalls in der Zeichenebene senkrecht zum Strom und weist je nach Stromrichtung in die eine oder die entgegengesetzte Richtung. Da ist nichts parallel. Alle an diesem Vorgang beteiligten Vektoren, Geschwindigkeitsvektor der (positiven) Ladungsträger (Daumen), magnetische Flussdichte (Zeigefinger) und Lorentzkraft (Mittelfinger) stehen senkrecht aufeinander.

Für nähere Erläuterungen müsstest Du die Abbildung zeigen.

Anmerkung: In einem metallischen Leiter fließen natürlich nur negative Ladungsträger, man kann sich den Strom aber als das Fließen positiver Ladungsträger denken (so ist der Strom nämlich definiert). Will man sich dagegen auf die entgegengesetzte Richtung der fließenden Elektronen beziehen, muss die die Linke-Hand-Regel angewendet werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik