RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft aus Lagrange herleiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lori
Gast





Beitrag Lori Verfasst am: 14. Okt 2019 23:20    Titel: Lorentzkraft aus Lagrange herleiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich schaue mir schon eine Weile die Herleitung der Lorentzkraft mithilfe der Lagrangefunktion an. Die Rechnung verstehe ich, jedoch nicht den Ansatz, welcher wäre:
[latex]
L=T+Q * r\dot \vec *A\vec -Q* \Phi
[\latex]
Dabei ist T die kinetische Energie. Ich vermute, dass der letzte Term die elektrische Energie ist, jedoch verstehe ich nicht, woher der zweite Term her kommt.
(Tut mir leid, dass die Formel nicht richtig angezeigt wird. Für Tipps wie man Formeln richtig einfügt bin ich auch nicht abgeneigt Big Laugh )
Vielen Dank!

Meine Ideen:
Ich vermute mal, dass es irgendetwas mit dem Magnetfeld zu tun hat. Aber mehr kann ich leider nicht sagen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Okt 2019 00:35    Titel: Re: Lorentzkraft aus Lagrange herleiten Antworten mit Zitat

Lori hat Folgendes geschrieben:
Für Tipps wie man Formeln richtig einfügt bin ich auch nicht abgeneigt


Formeln werden eingeschlossen von

Code:
[latex] ...[/latex]


Nicht
Code:
[latex]...[\latex]
Lyndon



Anmeldungsdatum: 14.09.2019
Beiträge: 11

Beitrag Lyndon Verfasst am: 15. Okt 2019 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau ist die Frage? Wie der Lagrangian zustande kommt?

Man schaut sich hier wohl die Lorentzkraft an und leitet einen passenden Lagrangian her.

Eine andere Möglichkeit Lagrangians herzuleiten ist die Betrachtung von Symmetrien und der Annahme von "einfacher Physik". Für die Kopplung von Teilchen an Felder kann man sich den Wikipedia-Artikel zur Minimalen Kopplung mal anschauen

https://de.wikipedia.org/wiki/Minimale_Kopplung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik