RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit im inhomogenen Feld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Nikkel2001



Anmeldungsdatum: 13.10.2019
Beiträge: 1

Beitrag Nikkel2001 Verfasst am: 13. Okt 2019 18:00    Titel: Arbeit im inhomogenen Feld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Leute,

ich setze mich zur zeit mit der elektrischen arbeit auseinander und bin dabei auf zwei verschiedene formeln gestoßen (bei elek. arbeit im inhomogenen Feld). Wieso wird bei der einen r2 - r1 und bei der anderen r1 - r2 gerechnet (s.Anhang)?
Falls beides möglich ist, wann nutzt man die eine und wann die andere?

liebe Grüße

Meine Ideen:
Da die elektrische Arbeit als Differenz aus der potentiellen energie am ort r2 und der potentiellen energie am ort r1 berechnet wird, tendiere ich dazu, dass die formel mit dem r2 - r1 die richtige ist.
Niklas02



Anmeldungsdatum: 03.09.2019
Beiträge: 5

Beitrag Niklas02 Verfasst am: 13. Okt 2019 18:04    Titel: Re: Arbeit im inhomogenen Feld Antworten mit Zitat

Selber Account - bloß nicht gesehen, dass ich mir für die frage versehentlich einen neuen Account erstellt habe Big Laugh

Hier die beiden Formeln:



Arbeit im inhomogenen Feld (2).PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  67.99 KB
 Angeschaut:  1667 mal

Arbeit im inhomogenen Feld (2).PNG



Arbeit im inhomogenen Feld.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Arbeit im inhomogenen Feld.PNG
 Dateigröße:  20.09 KB
 Heruntergeladen:  132 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Okt 2019 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind doch haargenau dieselben Gleichungen. Beachte bei der handschriftlichen Formel das Minuszeichen direkt nach dem Gleichheitszeichen. Wenn Du das mit dem Klammerausdruck Multiplizierst, erhältst Du sofort die zweite Formel.
Niklas02



Anmeldungsdatum: 03.09.2019
Beiträge: 5

Beitrag Niklas02 Verfasst am: 14. Okt 2019 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

In dem selben Video wird aber auch der Ausdruck verwendet, dass die Arbeit Differenz aus Epot(r2) und Epot(r1) sei.
Müsste es dann nicht lauten Epot (r1) - Epot(r2)?



Elektrische Arbeit.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.85 KB
 Angeschaut:  1608 mal

Elektrische Arbeit.PNG


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 14. Okt 2019 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das el. Feld leistet die Arbeit

.

Geht es um die Arbeit, die eine äussere Kraft verrichtet, welche z.B. eine Ladung im el. Feld verschiebt, ist das Vorzeichen umgekehrt: .
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik