RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserkocher
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
eucalüptus_



Anmeldungsdatum: 12.09.2019
Beiträge: 9

Beitrag eucalüptus_ Verfasst am: 22. Sep 2019 16:36    Titel: Wasserkocher Antworten mit Zitat

Es geht um folgende Aufgabe:

Wasserkocher
Ein Wasserkocher, der bei 200V betrieben wird, soll in 3 Minuten einen Liter Wasser von 40C zum kochen bringen.
Wie groß ist der elektrische Strom, der bei diesem Vorgang fließen muss? (Gehen Sie von Gleichstrom aus
und davon, dass die gesamte elektrische Leistung zum Erwärmen des Wassers genutzt werden kann. Spezifische
Wärmekapazität von Wasser c = 4200 J/(kg*K))

Ich weiß nicht, was ich falsch mache, ist aber generell auch alles nicht so mein Lieblingsthema, die Wärmelehre
Klo

Hab erst Q=c*m*deltaT ausgerechnet=4200J/kg*K * 1kg * 60K= 252.000J
dann W=U*Q = 200V*252.000J=50.400.000J (das ist ja bereits suspekt)
im Anschluss noch I=W*U*t=1400A
Herauskommen sollen 7A Big Laugh

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Sep 2019 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bis zu den 252000 Joule passt alles.

Nun bedenke, dass ein Joule dasselbe ist wie eine Wattsekunde.

Division durch die benötigten Sekunden ergibt also Watt.

Watt durch Volt ergibt Ampere.

Viele Grüße
Steffen

PS: Habe es mal in die Elektrik verschoben, mit Wärmelehre hat es nicht so viel zu tun.
eucalüptus_



Anmeldungsdatum: 12.09.2019
Beiträge: 9

Beitrag eucalüptus_ Verfasst am: 22. Sep 2019 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Das heißt ich teile ganz am Ende meiner Rechnungen die 1400 (watt) nochmal durch die 200V? Also das wäre dann ja I=Q/U. Aber die 1400 hab ich ja bereits durch eine nach I aufgelöste Formel bekommen?
Ich bin etwas verwirrt. Oder waren die Formeln, die ich nach dem Ergebnis der 252.000 benutzt habe generell gar nicht richtig für diesen Fall?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Sep 2019 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Letzteres ist der Fall, wie ich ja auch schrieb. Das sind überhaupt keine physikalischen Formeln.
eucalüptus_



Anmeldungsdatum: 12.09.2019
Beiträge: 9

Beitrag eucalüptus_ Verfasst am: 22. Sep 2019 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was mache ich denn dann mit meinem 252.000Ws? Sie durch die 180s zu teilen, bringt mich ja auch nicht zu den 7s?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 22. Sep 2019 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Von sieben Sekunden war bis jetzt auch noch nicht die Rede.

Wie geschrieben, ergibt die Division der 252000 Wattsekunden Arbeit durch 180 Sekunden die benötigte Leistung des Wasserkochers in Watt.

Je schneller Du eine Arbeit verrichten willst, desto mehr Leistung brauchst Du.

Und mit P=UI kommst Du auf den Strom.
eucalüptus_



Anmeldungsdatum: 12.09.2019
Beiträge: 9

Beitrag eucalüptus_ Verfasst am: 22. Sep 2019 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, meinte auch 7A.
Hab es jetzt aber kapiert. dankeschön!! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik