RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
DerKeinplanner
Gast





Beitrag DerKeinplanner Verfasst am: 22. Jul 2019 23:16    Titel: Drehkondensator Antworten mit Zitat

Hallo,
folgende Aufgabe:
Ein Drehkondensator hat bei vollständig erausgedrehten Platten (Drehwinkel 0 Grad) die Kapazität C_1,min = 5,0pF, bei vollständige hineingedrehten Platten (Drehwinkel 180 Grad) die Kapazität C_1,max = 200pF. Beim Hineindrehen der Platten steigt die Kapazität mit dem Drehwinkel gleichmäßig an. Dieser Kondensator wird mit einem weiteren Kondensator C_2 = 100pF parallel geschaltet. Die beiden Kondensatoren werden mit einer Spule der Induktivität L = 8.5 mH zu einem Schwingkreis verbunden.

Welchen Drehwinkel muss man einstellen um den Schwingkreis auf eine Eigenfrequenz f0 = 125 kHz einzustellen.

Folgende formel habe ich für die Kapazität C_1 aufgestellt:



da die beiden Kond. parallel geschalten sind ist die Gesamtkapazität der Kondensatoren gleich ihrer Summe.

Das Problem ist, dass um die Frequenz 125 kHz zu erreichen ich eine gesamtkapazität von knapp 19pF bräuchte. Wie soll ich als summe zweier Kapazitäten, welche beide positiv und eine davon schon 100pF hat diese Kapazität erhalten?

Was mache ich falsch?

Danke!
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 23. Jul 2019 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Formel benutzt Du, um die erforderliche Kapazität zu berechnen? Ich komme mit 19 pF und 8,5 mH auf eine Frequenz in der Größenordnung von 400 kHz, also etwa um den Faktor 3 höhe als gefordert.
Hast Du irgendwo ein Pi vergessen?

Beste Grüße
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jul 2019 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

DerKeinplaner
Gast





Beitrag DerKeinplaner Verfasst am: 23. Jul 2019 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sry Kollegen! Alles gut. Habe pico mit nano verwechselt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik