RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eintritt eines Elektron in ein Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 07. Jul 2019 02:37    Titel: Eintritt eines Elektron in ein Magnetfeld Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Bild gezeichnet.
Die Formel wäre ja


1. Frage:

Warum kann man hier nicht den Feldstärkevektor dazu machen ?



2. Frage:


In welche Richtung würde er zeigen ?



bb.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.79 KB
 Angeschaut:  1877 mal

bb.png


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jul 2019 07:49    Titel: Re: Eintritt eines Elektron in ein Magnetfeld Antworten mit Zitat

Mangels Aufgabenstellung (gegeben / gesucht) vermute ich E = 0.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

In welche Richtung würde er zeigen ?

Wer oder was "würde zeigen"?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 07. Jul 2019 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz,

da ist nichts gegeben und auch nichts gesucht. Ich versuche hier bloß die Physik besser zu verstehen.
Du vermutest E=0, und ich weiß ja selbst, dass hier E=0 ist, aber die entscheidende, und eigentlich logisch nachvollziehbare Frage war doch, weshalb E=0 ist ?!

Kannst du mir erklären, weshalb manchmal das E=0 ist bzw. unter welchen Voraussetzungen E=0 gilt ?

Du fragst, wer oder was zeigt in Richtung ? Natürlich der Feldstärkevektor E, ist doch eigentlich bereits aus der Frage deutlich ableitbar.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Jul 2019 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
... und ich weiß ja selbst, dass hier E=0 ist, aber die
entscheidende, und eigentlich logisch nachvollziehbare Frage war doch, weshalb E=0 ist ?!


Sorry, dass ich mich einmische. Ich beginne mal von vorne:

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
ich habe ein Bild gezeichnet.


... aber hier nicht gezeigt. Das gezeigte Bild hast jedenfalls nicht Du gezeichnet, es sei denn, Du bist der Autor des Buches, aus dem Du das Bild kopiert hast.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Warum kann man hier nicht den Feldstärkevektor dazu machen ?


Weil aus dem Bild hervorzugehen scheint, dass keine elektrische Feldstärke auf das Elektron wirkt. Denn es sind keine elektrischen Feldlinien eingezeichnet. Genauso könntest Du fragen, warum in der Formel



der magnetische Flussvektor steht. Antwort: Weil das aus dem Bild (auf das Du Dich ja beziehst) hervorgeht, dass ein Magnetfeld existiert. Es sind nämlich magnetische Feldlinien vom magnetischen Nord- zum Südpol erkennbar.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
In welche Richtung würde er zeigen ?


Mit "er" ist nach Deiner Aussage der Feldstärkevektor gemeint. Das ging aus Deiner Erstanfrage nicht zweifelsfrei hervor. Der Feldstärkevektor zeigt immer in die Richtung, die aus der Aufgabenstellung oder aus einem erläuterndem Bild hervorgeht.

Insgesamt finde ich Deine Fragestellung ziemlich unsinnig.

Um es nochmal ganz klar zu machen: Die allgemeine Formel für die Lorentzkraft auf ein bewegtes Elektron lautet



Ist kein E-Feld vorhanden, reduziert sich die Formel auf



Ist kein B-Feld vorhanden, reduziert sich die Formel auf



Dieser Term wird allerdings meistens nicht mehr als Lorentzkraft bezeichnet, sondern als Coulombkraft.

Um die ganze Sache zu vervollständigen: Wenn die Geschwindigkeit null ist, reduziert sich die Formel auf die für die Coulombkraft.

Und wenn sowohl das elektrische als auch das magnetische Feld null ist, ist die Lorentzkraft natürlich auch null.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 08. Jul 2019 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC,

GvC hat Folgendes geschrieben:
... aber hier nicht gezeigt. Das gezeigte Bild hast jedenfalls nicht Du gezeichnet, es sei denn, Du bist der Autor des Buches, aus dem Du das Bild kopiert hast.


Natürlich habe ich das Bild gezeichnet, denn ich schreibe gerade mein eigenes Buch, und will für mich alles schön strukturiert haben, damit ich es mir besser im Kopf memorieren kann. Und was meinst du mit, hier nicht gezeigt ?

GvC hat Folgendes geschrieben:
Weil aus dem Bild hervorzugehen scheint, dass keine elektrische Feldstärke auf das Elektron wirkt. Denn es sind keine elektrischen Feldlinien eingezeichnet. Genauso könntest Du fragen, warum in der Formel

Und wenn sie wirken würde, in welche Richtung würde das Elektrische Feld wirken ?

GvC hat Folgendes geschrieben:
Der Feldstärkevektor zeigt immer in die Richtung, die aus der Aufgabenstellung oder aus einem erläuterndem Bild hervorgeht.


Das heißt, er könnte auch entgegengesetz zu dem Geschwindigkeitsvektor zeigen ? Bei so einem einfachen Bild, welches ich eingezeichnet habe (Nur ein stinknormaler Magnet), gibt es also grundsätzlich keine elektrischen Felder ? Wenn ja, warum, wenn nein warum ?

Ansonsten danke für den Rest, der Rest war mir klar.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jul 2019 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Natürlich habe ich das Bild gezeichnet, denn ich schreibe gerade mein eigenes Buch, ...


Bei Deinen extrem rudimentären Kenntnissen solltest Du lieber die Finger davon lassen.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Und was meinst du mit, hier nicht gezeigt ?


Ich glaube nach wie vor nicht, dass das Bild von Dir selber gezeichnet wurde.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Und wenn sie wirken würde, in welche Richtung würde das Elektrische Feld wirken ?
...
Das heißt, er könnte auch entgegengesetz zu dem Geschwindigkeitsvektor zeigen ?


Der elektrische Feldvektor kann in jede beliebige Richtung zeigen. Das hängt daon ab, wo und wie die felderzeugende(n) Ladung(en) angeordnet sind. Du scheinst überhaupt keine Vorstellung von elektrischen Feldern zu haben und wodurch sie hervorgerufen werden. Ich empfehle Dir die Lektüre eines Fachbuches oder wenigstens des entsprechenden Wikipedia-Artikels.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Bei so einem einfachen Bild, welches ich eingezeichnet habe (Nur ein stinknormaler Magnet), gibt es also grundsätzlich keine elektrischen Felder ?


So ist es.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ja, warum, wenn nein warum ?


Weil ein normaler Magnet keine elektrischen Überschussladungen enthält, die u.a. die Quelle elektrischer Felder sind.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. Jul 2019 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Danke für Deine geduldigen und klaren Antworten GvC!
(Bei dem Bild oben hatte ich mir schon auf die Zunge gebissen.)
Eine gute Woche! smile
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 08. Jul 2019 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Bei Deinen extrem rudimentären Kenntnissen solltest Du lieber die Finger davon lassen.


Das Buch ist ist nur für mich und nicht für andere. Meine rudimentären Kenntnissen ? Möchtest du dich mit mir vergleichen ? Kannst du machen, aber dann vergleiche ich dich mit Myon oder Prof.Dr. Kudo.
Denen bist du im Wissensstand dimensionen weit drunter. Lustig finde ich es, wie ihr euch über andere erhebt, das stinkt gewaltig hier.

GvC hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube nach wie vor nicht, dass das Bild von Dir selber gezeichnet wurde.


Deine Sache, aber höre auf dann Lügen zu verbreiten,indem du selbstsicher behauptest das Bild würde mir nicht gehören. Das Bild habe ich selbst mit Word gezeichnet. Soll ich dir mal mein ,,Skript-Buch" als PDF hier zukommen lassen ? Es ist jedoch noch lange nicht fertig. Das ist einfach unfassbar, wie provokant und überheblich du dich aufführst. Willst dich dich mal mit Prof.Dr. Kudo anlegen im Wissen, der würde dich mit nem kleinen Finger rasieren.
Tut mir leid, aber wenn du so frech und penetrant mich runter machst, werde ich dich ebenfalls attackieren. Ich lasse mich von keinem so provozieren. Nur damit das klar ist. Franz, der Heuchler versucht schon seit langer Zeit gegen mich zu stänkern, weil er mir früher befohlen hat, ich solle hier keine Beiträge schreiben und als ich ihn klar machte, dass er hier nicht das Sagen hat, und mal seinen Mund halten soll, wurde er extrem zickig und seit dem horcht er lüstern und sucht die Gelegenheit mir eine auszuwischen.

Jedenfalls danke ich dir für die Hilfe. Das hat mich im Wissen gestärkt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 08. Jul 2019 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Tut mir leid, aber wenn du so frech und penetrant mich runter machst, werde ich dich ebenfalls attackieren.

Mimimi.

Zitat:

Lustig finde ich es, wie ihr euch über andere erhebt, das stinkt gewaltig hier.

Ich dachte, es sei lustig. Wieso stinkt es dann?

Zitat:
Willst dich dich mal mit Prof.Dr. Kudo anlegen im Wissen, der würde dich mit nem kleinen Finger rasieren.

Ist das eine Rasierklinge? Ich dachte, so hieße Deine Sockenpuppe. Big Laugh

Zitat:

Franz, der Heuchler versucht schon seit langer Zeit gegen mich zu stänkern, weil er mir früher befohlen hat, ich solle hier keine Beiträge schreiben und als ich ihn klar machte, dass er hier nicht das Sagen hat, und mal seinen Mund halten soll, wurde er extrem zickig und seit dem horcht er lüstern und sucht die Gelegenheit mir eine auszuwischen.

Wenn Dein Post nicht so zum Fremdschämen wäre, fände ich ihn lustig. Da hättest Du besser mal auf Franz gehört. LOL Hammer
Prof. Dr. Kudo'



Anmeldungsdatum: 21.12.2016
Beiträge: 14
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag Prof. Dr. Kudo' Verfasst am: 09. Jul 2019 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Dreistein,

Du hast mir auch privat hier geschrieben. Wenn dich dieses Forum stört, dann kannst Du auch umziehen. Ich habe wirklich keine Zeit mich hier mit solchem Unfug zu kümmern. Bezüglich franz kann ich dir nur sagen, dass seine ''Hilfsansätze" nicht adrett sind. Er ist voreingenommen und überheblich meiner Meinung nach, wie ich ihn hier erlebt habe.

Solche wie franz haben wenig oder im "mittleren Bereich" Wissen über Physik und sind nicht qualifiziert für tiefgründige Erklärungen. Wenn dich solche Süffisanten (in diesem Form sind es leider viele) stören, dann kann ich dich gut verstehen, aber das Leben ist nunmal so, und du musst versuchen damit umzugehen.

Wenn du Fragen oder Hilfe brauchst, kannst du mir weiterhin privat schreiben, und ich erkläre dir die Physik verständlicher.



Mit freundlichen Grüßen
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Jul 2019 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem jetzt nicht nur die Frage geklärt ist, sondern auch jeder noch fabulieren konnte was er von wem hält, schliesse ich das hier. Irgendwie zielführend ist das hier nicht mehr.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik