RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resonanzüberhöhung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 04. Mai 2019 20:59    Titel: Resonanzüberhöhung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Unter Resonanzüberhöhung versteht man das Verhältnis der Resonanzamplitude A eines Oszillators zur Amplitude x0 des Erregers. Unterhalb welchen Wertes muss die Abklingkonstante b eines Federschwingers der Eigenkreisfrequenz w0 liegen, wenn es
Frequenzen geben soll, für die er bei einer äußeren Anregung mit AR > x0 reagiert?

Meine Ideen:
Hallo ich weiß bei folgender Aufgabe kein bisschen weiter. Würde mich über ein paar Tipps wirklich freuen damit ich weiß was genau gewollt ist. Das Prinzip der Überhöhung habe ich verstanden. Beim Rest bräuchte ich aber die Hilfe. Danke im voraus.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Mai 2019 21:45    Titel: Re: Resonanzüberhöhung Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum mikki96!

Nur zum Begriff Resonanzüberhöhung, der nicht direkt mit der Amplitude des Erregers zu tun hat: Wenn meinetwegen ein harmonisches Federpendel mit einer Kraft in Bewegung gesetzt wird, schwingt es (nach einiger Zeit und bei kleinerer Reibung) mit der Amplitude , die ihr Maximum im Resonanzfall erreicht. Diesen Wert vergleicht man mit der statischen Auslenkung der Feder beim Ziehen mit und definiert so die Resonanzüberhöhung durch .
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 05. Mai 2019 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir erst mal leid, dass es so lange gedauert hat bis ich antworte aber mein Wlan ist bis jetzt ausgefallen. Aber ich verstehe leider immer noch nicht wie man die Abblinkkonstante bestimmen kann. Und danke noch für die schnelle Antwrot
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Mai 2019 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Frage selber
mikki96 hat Folgendes geschrieben:
Unterhalb welchen Wertes muss die Abklingkonstante b eines Federschwingers der Eigenkreisfrequenz w0 liegen, wenn es Frequenzen geben soll, für die er bei einer äußeren Anregung mit AR > x0 reagiert?

Dazu würde ich mir die Resonanzüberhöhung = 1 ansehen
(und gern bei der gewohnten Abklingkonstante bleiben)
.
Dazu ein Bild, wie es weitergeht bei abnehmender Dämpfung.
mikki96



Anmeldungsdatum: 04.05.2019
Beiträge: 32

Beitrag mikki96 Verfasst am: 06. Mai 2019 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe hast mir sehr geholfen Big Laugh.

Gruß mikki
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik