RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Runden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Multiple_Choice



Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 77

Beitrag Multiple_Choice Verfasst am: 02. Mai 2019 00:24    Titel: Runden Antworten mit Zitat

Runden nach DIN 1333
Aufgabe:
1. Berechnen Sie das Volumen einer Kugel mit
Berechnen Sie und

2. Berechnen Sie aus



3. Berechnen Sie den Widerstand


4. Berechnen Sie den relativen Fehler der Strahlungsleistung mit Hilfe des vereinfachten Gesetzes für Potenzgesetze.




Idee:
Ich habe mir bereits gedacht wie ich an V und delta V komme
jedoch bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist.
Also V lässt sich aus der Zahl für d 9,65 ermitteln.
Delta V wäre dann der Wert zwischen 9,65 + 0,24 und 9,65 - 0,24
Wenn ich das rechne muss ich dann die Werte in die Form V +- delta V aufschreiben. Für das Ergebnis mit der Rechnung Delta V/V runde ich dann normal bsp. zwei Stellen nach dem Komma.

Bei der zweiten weiss ich nich wie ich vorgehen soll.
Bei der dritten würde ich ähnlich wie bei der 1 vorgehen. Einmal mit den festen Werten das Z bestimmen und dann anschließend die Differenzen zwischen plus und minus von R omega und L für Delta Z ausrechnen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. Mai 2019 06:40    Titel: Re: Runden Antworten mit Zitat

Tja, ich gucke erstmal nach "DIN 1333" und finde einen deutschen Verein DIN e.V., der schreibt "Norm [ZURÜCKGEZOGEN]". Prima, vielleicht werden die deutschen Normen jetzt in Zypern verwaltet, keine Ahnung.

Man könnte jetzt das Volumen symbolisch ausrechnen und die höheren Potenzen von streichen (meine Empfehlung) oder einfach mit dem höchsten und niedrigsten Wert, was zahlenmäßig auf das gleiche hinauslaufen dürfte...
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 02. Mai 2019 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, was in der DIN 1333 steht, aber warum sollte man hier nicht die übliche Fehlerfortpflanzung nach Gauß machen. Die Methode mit der Differenz aus dem maximalen und minimalen Wert ist zwar nicht verkehrt, aber schon bei der zweiten Aufgabe deutlich aufwendiger. Bei der Angabe des Ergebnisses richten sich die signifikanten Stellen an der Unsicherheit des Ergebnisses.
Multiple_Choice



Anmeldungsdatum: 08.04.2019
Beiträge: 77

Beitrag Multiple_Choice Verfasst am: 05. Mai 2019 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal was zur 1, 2 und 3 was gerechnet.

Zur 1)







Dieses Ergebnis gerundet habe ich stehen:


Zur 2)









gerundet komme ich auf:


Zur 3)







gerundet habe ich stehen:


Sind die Endergebnisse korrekt ?
Wie gehe ich bei der 4.) vor ?
Hier ist das ja die Strahlenleistung mit einer Potenz.
Wie gehe ich hierbei vor ?

Dann habe ich noch eine. Undzwar folgende:
5.)
Ein PKW hat vor dem Tanken die Masse , danach die Masse




Wieviel hat er getankt ? Interpretieren Sie das Ergebnis in einem Antwortsatz.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Mai 2019 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

1) Eventuell so .

2) Analog ... и так далее
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 05. Mai 2019 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Zu 1:

Die Formel für das Kugelvolumen ist:



Zu 2:

Du musst im Bogenmaß einsetzen

Zu 3:

Bei der Ableitung nach Omega fehlt bei der Induktivität (L) das Quadrat

Zu 4:

Das Gleiche Vorgehen wie auch bei den anderen. Hier ist aber nur die
relative Unsicherheit gefragt. In diesem Fall addieren sich die einzelnen
relativen Unsicherheiten. Nur bei der Temperatur kommt noch der Faktor 4 dazu.

Zu 5:

Du musst die Unsicherheit der Differenz ermitteln.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik