RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft auf ein Elektron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 26. Apr 2019 01:04    Titel: Lorentzkraft auf ein Elektron Antworten mit Zitat

Hallo,

die allgemeine Formel ist doch:


wobei die Lorentzkraft ist, die elektrische Feldkraft ist und die magnetische Feldkraft ist.

In welche Richtung zeigt denn die elektrische Feldkraft ?
Ich sehe manchmal auch, dass man diese Kraft nicht aufschreibt, da sie null wird. Aber weshalb ? ich verstehe das nicht so ganz. Kenntnisse über Vektoren habe ich, aber ich verstehe es trotzdem hier nicht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Apr 2019 02:14    Titel: Re: Lorenzkraft auf ein Elektron Antworten mit Zitat

Nach meiner Schätzung studierst Du jetzt das 11. Semester Mathematik - stimmt das?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 26. Apr 2019 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Schätzung ist falsch, und ich bin mit meinem Studium schon fertig, und falsch ich studierte kein Mathematik sondern etwas anders.

Und ich habe genau 7 Semester gebraucht, um mein Studium abzuschließen mit der Note 2,2.
Ich werde hier immer Fragen stellen, auch in 5 Jahren und auch in 10 Jahren. Empört dich das ? Kann dich gerne weiter empören, musst ja nicht antworten, weil es dir gar nicht darum geht. Augenzwinkern

Und die Frage hast du auch nicht beantwortet, also zeigt es nochmals deutlich, dass du hier nur bisschen provozieren willst.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Apr 2019 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Natürlich gehen mich Deine Privatsachen nichts an. Für den "Einstieg" in eine Frage ist jedoch ein gewisses Bild vom Fragesteller (Schüler / Student / Praktiker?) hilfreich. (Die Schätzung beruht übrigens auf einer Aussage von Dir und die Frage empört mich in keiner Weise. Ich staune bloß etwas über die seit Jahren gleichbleibende Distanz zum Schulstoff und das spielt dann schon einen gewisse Rolle.)

mfG!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 26. Apr 2019 11:20    Titel: Re: Lorentzkraft auf ein Elektron Antworten mit Zitat

Hallo,

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

In welche Richtung zeigt denn die elektrische Feldkraft ?

In Richtung der elektrischen Feldstärke .

Zitat:

Ich sehe manchmal auch, dass man diese Kraft nicht aufschreibt, da sie null wird. Aber weshalb ?

Vermutlich, weil ist. Gemeint ist ja nicht die elektrische Feldstärke der Ladung q, auf die die Kraft ausgeübt wird, sondern eine externe elektrische Feldstärke. Diese kann durch andere Ladungen verursacht werden oder durch zeitliche Änderungen der magn. Flussdichte. Ohne ein konkretes Beispiel kann man da kaum mehr zu sagen.

Viele Grüße
Michael
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Apr 2019 11:33    Titel: Re: Lorentzkraft auf ein Elektron Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

die allgemeine Formel ist doch:

...
Kenntnisse über Vektoren habe ich, ...


Dann solltest Du die Vektoren auch als solche schreiben, nämlich


mit

und


Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
In welche Richtung zeigt denn die elektrische Feldkraft ?


Wenn Du die elektrische Feldkraft als Vektor gekennzeichnet hättest, hättest Du sehen können, dass sie in oder gegen die Richtung des elektrischen Feldes gerichtet ist, je nachdem, ob die Ladung q positiv oder negativ ist.

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe manchmal auch, dass man diese Kraft nicht aufschreibt, da sie null wird. Aber weshalb ?


Die elektrische Feldkraft ist immer dann null, wenn die elektrische Feldstärke am Ort der Ladung q null ist.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 26. Apr 2019 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ML,

danke dir für deine Hilfe. Ich glaube, ich muss mal von vorne anfangen, um die Zwischenschritte verstehen zu können. Mir helfen dabei Bilder enorm viel, weil sie mein Vorstellungsvermögen anregen. Deshalb habe ich jetzt drei Bildchen gezeichnet, und werde, sobald paar Fragen geklärt sind mehr Bildchen machen.

Bild 1

Wir betrachten uns eine Ladung (Ladungsträger, geladenes Teilchen) bzw. an. In unserem Fall nehmen wir als Ladung ein einzelnes Elektron, welches man auch als Elementarladung bezeichnet.
Diese Elementarladung besitzt ein elektrisches Feld, welches ich durch diese blauen Pfeile dargestellt habe. Ist es so korrekt ?

Bild 2

Jetzt bewegt sich diese Elementarladung in eine Richtung mit einer bestimmten Geschwindigkeit .
Nebenbei erwähnt, wenn also eine Ladung eine bestimmte Strecke mit einer bestimmten konstanten Geschwindigkeit zurücklegt, dann kann man dieses als Stromstärke bezechnen.

Allgemein gilt ja für Stromstärke
Man kann die Zeit umschreiben in und daraus wird dann

Bild 3

So langsam nähert sich unser kleines feines süßes Elektron einem magnetischen Feld. Das Magnetfeld besteht also aus Magnetfeldlinien, die vom Nordpol zum Südpol weisen. Die Stärke dieses Magnetfeldes kann durch die physikalische Größe dargestellt werden, welche man als die magnetische Flussdichte bezeichnet. Je größer die magnetische Flussdichte, desto stärker ist das magnetische Feld im Endeffekt.


So, und hier habe ich eine kleine Frage:

Wenn unser süßes Elektron in dieses Magnetfeld eintritt, was passiert denn dann mit dem elektrischen Feld des Elektrons?
Wird es verändert, oder bleibt es so, wie es ist, oder was ?


Könnt ihr mir eine Rückmeldung geben, dann kann ich weitere Bildchen zeichnen mit weiteren Erklärungen.



Elektron auf seinem Weg.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Elektron auf seinem Weg.png
 Dateigröße:  133.34 KB
 Heruntergeladen:  155 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 27. Apr 2019 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Wir betrachten uns eine Ladung (Ladungsträger, geladenes Teilchen) bzw. an. In unserem Fall nehmen wir als Ladung ein einzelnes Elektron, welches man auch als Elementarladung bezeichnet.
Diese Elementarladung besitzt ein elektrisches Feld, welches ich durch diese blauen Pfeile dargestellt habe. Ist es so korrekt ?

Nein, es hat die falsche Richtung. Das E-Feld geht von (+) nach (-).

Zitat:

Jetzt bewegt sich diese Elementarladung in eine Richtung mit einer bestimmten Geschwindigkeit .
Nebenbei erwähnt, wenn also eine Ladung eine bestimmte Strecke mit einer bestimmten konstanten Geschwindigkeit zurücklegt, dann kann man dieses als Stromstärke bezechnen.

Allgemein gilt ja für Stromstärke
Man kann die Zeit umschreiben in und daraus wird dann

Ich denke, die Stromstärke tut hier nicht viel zur Sache, weil Du sie hier nicht brauchst. Wenn Du sie aber definierst, dann bitte richtig. Eine Division durch Vektoren geht nicht.

Zitat:

Wenn unser süßes Elektron in dieses Magnetfeld eintritt, was passiert denn dann mit dem elektrischen Feld des Elektrons?
Wird es verändert, oder bleibt es so, wie es ist, oder was ?


Das Feld sieht innerhalb des Kondensators anders aus, das hat aber nichts damit zu tun, ob das Elektron sich im Kondensator befindet oder nicht.
Für einen Beobachter, für den das Elektron ruht, ist das E-Feld punktsymmetrisch. Für den Beobachter im Laborsystem sieht das E-Feld aufgrund des B-Feldes jedoch nicht mehr punktsymmetrisch aus.
Hier muss eine Lorentztransformation genutzt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lorentz-Transformation#Lorentz-Kontraktion_und_Invarianz_der_transversalen_Koordinaten

Du brauchst aber das E-Feld dieses Elektrons nicht, um die Kraft auf das Elektron zu berechnen. Ich weiß daher nicht, was Du eigentlich erreichen willst.

Viele Grüße
Michael
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 27. Apr 2019 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ML,
vielen Dank erst mal.
Das hat mir gut geholfen.

Dann stelle ich mal konkret meine Frage.

Ich möchte gerne wissen, weshalb die elektrische Kraftkomponente null wird, wenn wir ein einzelnes Elektron durch ein Magnetfeld schießen lassen ?

Es würde dann heißen :



Schema Lorentzkraft.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.19 KB
 Angeschaut:  1867 mal

Schema Lorentzkraft.jpg


Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 27. Apr 2019 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mir scheint, dein Grundproblem ist, dass du nach wie vor glaubst, dass das elektrische Feld, das von einem Elektron erzeugt wird, auch auf dieses Elektron selbst wirkt. Dem ist aber nicht so:

ML hat Folgendes geschrieben:

Gemeint ist ja nicht die elektrische Feldstärke der Ladung q, auf die die Kraft ausgeübt wird, sondern eine externe elektrische Feldstärke. Diese kann durch andere Ladungen verursacht werden oder durch zeitliche Änderungen der magn. Flussdichte.


Die Lorentzkraft auf ein Elektron kommt lediglich von anderen Feldern, nicht von dem eigenen Feld. Wenn man zwei Elektronen hat, wirkt auf jedes nur das Feld des anderen Elektrons. Das mag einem seltsam erscheinen, aber so ist das nun mal.

Wenn also dein Elektron in das Magnetfeld eintritt, passiert mit seinem eigenen elektrischen Feld gar nichts. Das wird nicht plötzlich Null. Es wirkt nur nicht auf das Elektron selbst, weder außerhalb noch innerhalb des Magnetfeldes.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 27. Apr 2019 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 29. Apr 2019 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Huggy,

danke für die Antwort. Ich hatte die Tage keine Zeit zu antworten, aber nun.

Also kann ich folgendes sagen zur Formel :

Die elektrische Kraftkomponente wirkt nur dann, wenn wir mindestens zwei Punktladungen bzw. Probeladungen (anderes Wort für Ladungen) haben die sich anziehen. Wenn wir nur ein einziges Elektron in ein magnetisches Feld scheißen lassen, dann gibt es keine elektrische Kraftkomponente und es gilt . Somit kann man die Gleichung der Lorenzkraft zu vereinfachen.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 29. Apr 2019 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Die elektrische Kraftkomponente wirkt nur dann, wenn wir mindestens zwei Punktladungen bzw. Probeladungen (anderes Wort für Ladungen) haben die sich anziehen. Wenn wir nur ein einziges Elektron in ein magnetisches Feld scheißen lassen, dann gibt es keine elektrische Kraftkomponente und es gilt . Somit kann man die Gleichung der Lorenzkraft zu vereinfachen.

Ja, aber ...!!!
Zunächst mal müssen sich die Ladungen nicht anziehen. Ladungen mit gleichem Vorzeichen stoßen sich ab.

Wichtiger aber: Auch wenn man nur ein Elektron in ein Magnetfeld bringt, kann es innerhalb dieses Magnetfeldes ein elektrisches Feld geben, dass von Ladungen außerhalb des magnetischen Feldes erzeugt wird. Auf eine elektrische Ladung wirken alle elektrischen und magnetischen Felder, außer denen, die von dieser Ladung selbst erzeugt werden. Das ist der Kern der Angelegenheit.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Apr 2019 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Huggy hat Folgendes geschrieben:
Wichtiger aber: Auch wenn man nur ein Elektron in ein Magnetfeld bringt, kann es innerhalb dieses Magnetfeldes ein elektrisches Feld geben, dass von Ladungen außerhalb des magnetischen Feldes erzeugt wird. Auf eine elektrische Ladung wirken alle elektrischen und magnetischen Felder, außer denen, die von dieser Ladung selbst erzeugt werden. Das ist der Kern der Angelegenheit.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 30. Apr 2019 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, danke. Ja das war mir klar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik