RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grußformel in E-Mail an Professor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Skywatcher1102



Anmeldungsdatum: 21.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag Skywatcher1102 Verfasst am: 21. Apr 2019 18:01    Titel: Grußformel in E-Mail an Professor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physiker,

meine Frage hat zwar eigentlich nicht wirklich was mit Physik zu tun, aber dennoch wende ich mich an dieses Forum, da ich vermute, dass diese Frage durchaus Studiengang-abhängig ist (und vermutlich viele von euch Physik studieren bzw. studiert haben, wobei natürlich auch Antworten von allen anderen sehr erwünscht sind Augenzwinkern)

Normalerweise halte ich es bei Emails an Professoren generell so, dass ich ihn/sie in der ersten Email, wenn man noch keinen Kontakt hatte, immer mit "Sehr geerhte/r" anspreche. So habe ich es auch bei dem besagten Prof gemacht.

Er hat mir daraufhin immer mit "Liebe Frau" geantwortet. Da wir uns aber nicht persönlich kannten, bin ich für mich beim "Sehr geehrter Herr" geblieben; das war mir in diesem Fall lieber. (Er hat aber weiterhin mit "Liebe" geantwortet).

Nun hatten wir schon des öfteren Email-Kontakt und Besprechungen.
Deshalb fühlte ich mich zunehmend unangenehmer mit der "Sehr geerhter"-Anrede, da mir diese zu förmlich war. Ich bin deshalb auf "Hallo" umgestiegen.

Als Antwort kam weiterhin "Liebe". Ich bekomme langsam das Gefühl, dass "Liebe" an der Uni die gewöhnliche Anrede ist. Auch Doktoranden oder Seminarleiter schreiben so gut wie immer "Liebe". Ich bin mir deshalb jetzt etwas unsicher, ob ich diese Grußformel in Emails an Doktoranden oder den Prof so übernehmen sollte.

Auf gar keinen Fall möchte ich unhöflich oder respektlos wirken, aber ich möchte mich der Situation anpassen.

Ich frage mich, ob man als Frau überhaupt einen Mann mit "Lieber" ansprechen sollte. In meinen Ohren klingt das irgendwie etwas seltsam, vielleicht aber auch einfach nur ungewohnt. Hallo ist aber fast schon zu salopp.


Meine Ideen:

Ich möchte auf gar keinen Fall zurück zum "Sehr geehrter". Erstens kann ich nicht vom Hallo zurück zu der sehr formellen Anrede, das wäre ziemlich seltsam. Außerdem passt das auch gar nicht zu unserem "Verhältnis" zueinander.
Ich glaube er achtet schon auf Höflichkeit, aber er macht finde ich schon einen etwas "lockereren Eindruck". Auch die Besprechung war eher entspannt und nicht zu förmlich.
So möchte ich auch die Grußformel wählen. Respektvoll, aber trotzdem etwas näher als "Sehr geehrter".

Die Schlussformel bereitet mir grundsätzlich keine Probleme in diesem Fall. Meistens schreibe ich Liebe/Beste/Viele Grüße.

Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ich ein paar Denkanstöße hättet.

PS: Ich studiere nun im zweiten Semester Physik.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic