RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auswahl eines Elektromotors für einen Transportwagen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Alpha96



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Alpha96 Verfasst am: 21. März 2019 14:07    Titel: Auswahl eines Elektromotors für einen Transportwagen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,
aktuell bin ich mit meiner Bachelorarbeit beschäftigt und habe ein Problem damit einen geeigneten Antrieb für einen Transportwagen zu wählen.
Zur verständlichen Anschauung: Es sei ein einachsiger Schwerlasttransportwagen gegeben mit einer Höchstlast von 1000kg.
Daten der Räder: Durchmesser=200mm; Breite=50mmm
Geschwindigkeit=Schrittgeschwindigkeit=ca. 2-3 km/h; 0,5-0,8m/s

Massenträgheitsmoment konnte ich auch schon berechnen und kam dann mit Winkelgeschwindigkeit/-beschleunigung auf eine Leistung des Motors von ca. 160W. Was mir aber nach einer viel zu geringen Leistung vorkommt um 1000kg in Bewegung zu setzten.



Meine Ideen:
Auch bin ich schon zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich bei dem hier zu wählenden Motor um einen handeln muss, welcher ein hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl aufweist.
Dann stellt sich mir aber die Frage, welcher Akku den Motor über einen längeren Zeitraum versorgen könnte. Da könnte aber bestimmt mit einer Autobatterie oder ähnlichem Abhilfe geschaffen werden.
Ich freue mich gerne über Denkanstöße oder Tipps.
Danke schon mal im Voraus.
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 21. März 2019 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann solltest du mal nach Gleichstrommotor suchen, da du ja eine Batterie benutzen willst.
Das nötige Drehmoment vom Motor muss ja nicht über den Motor selber kommen. Du könntest ja eine Getriebeübersetzung einplanen.

Vielleicht hilft das ja.

Ps. ich glaube Reibungskräfte der Reifen sind deutlich signifikanter als Massenträgheitskräft.
Alpha_VDV



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Alpha_VDV Verfasst am: 22. März 2019 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ich werde das ganze mal mit Berücksichtigung der jeweiligen Reibungskräfte überprüfen. Ein Getriebe ist in dem Fall auch eine gute Idee.
Dann vielen Dank fürs erste.

Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier zweimal angemeldet, der User Alpha_VDV wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik